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Paradigmenwechsel in der Konstruktion von Musik zu Filmen Alfred Hitchcocks - Himpler, Michael
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Himpler, Michael:

Paradigmenwechsel in der Konstruktion von Musik zu Filmen Alfred Hitchcocks - Taschenbuch

2001, ISBN: 9783638698597

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung:… Mehr…

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Paradigmenwechsel in der Konstruktion von Musik zu Filmen Alfred Hitchcocks (German Edition) - Taschenbuch

2001, ISBN: 3638698599

Paperback, [EAN: 9783638698597], GRIN Verlag, GRIN Verlag, Book, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Ruhr-Universit… Mehr…

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Paradigmenwechsel in der Konstruktion von Musik zu Filmen Alfred Hitchcocks (German Edition) - Taschenbuch

2001

ISBN: 3638698599

Paperback, [EAN: 9783638698597], GRIN Verlag, GRIN Verlag, Book, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Ruhr-Universit… Mehr…

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Paradigmenwechsel in der Konstruktion von Musik zu Filmen Alfred Hitchcocks als Buch von Michael Himpler - gebunden oder broschiert

ISBN: 9783638698597

Paradigmenwechsel in der Konstruktion von Musik zu Filmen Alfred Hitchcocks:Akademische Schriftenreihe. 1. Auflage. Michael Himpler Paradigmenwechsel in der Konstruktion von Musik zu Film… Mehr…

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ISBN: 9783638698597

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Paradigmenwechsel in der Konstruktion von Musik zu Filmen Alfred Hitchcocks

Seminararbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Filmmusik Musikfilm, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der Filmmusik in Alfred Hitchcocks Werk, angefangen von den ersten Stummfilmen in den 20er Jahren bis hin zu seinen letzten Filmen in den 70ern. In welchem Maße haben sich die Ansprüche an den Score geändert? Durch welche Eigenschaften war die Zusammenarbeit zwischen Hitchcock und Bernard Herrmann charakterisiert? Inwiefern folgten die Partituren seiner ersten amerikanischen Filme ganz anderen Mustern als die seiner englischen Filme? Exemplarisch an Hitchcocks Oeuvre lässt sich nachvollziehen, wie sich der Bereich der Filmmusik insgesamt von 1925 bis Ende der 1970er Jahre veränderte und welchen Stellenwert er in dem Gesamtwerk des Meisters einnahm. , Abstract: Alfred Hitchcock - dieser Name steht für ein halbes Jahrhundert Filmgeschichte. Zahlreiche Studien haben sich mit dem Phänomen Hitchcock beschäftigt, und es scheint immer wieder neue Ansätze zu geben, sein Werk zu analysieren. Was allgemein zu Unrecht weitaus weniger Beachtung findet, ist die Filmmusik, die sein Oeuvre von den Anfängen in den Zwanziger Jahren bis zu den letzten Filmen in den Siebziger Jahren begleitet. Doch was wäre ein Hitchcock-Film ohne Musik? Sie kann den Zuschauer aufrütteln, mitfiebern und aufschreien lassen, beruhigen, die Handlung unterstreichen oder die Worte des Dialogs Lügen strafen, die Emotionen zum Leben erwecken - kurz: Sie kann das ersetzen bzw. forcieren, was mit Worten oder Bildern alleine nicht zu erzielen wäre. Lediglich ein einziges Mal verzichtete Hitchcock komplett auf die Filmmusik, um in "Die Vögel" das Gekreische der Tiere wie eine Partitur wirken zu lassen. Würden wir uns genauso erschrecken, wenn Janet Leigh unter der Dusche erstochen wird, ohne dass Bernard Herrmanns Streicher wie Vogelschreie das Geschehen begleiten? Würden wir genauso vor Mutter Bates in der Kellerszene zusammenzucken? Könnten wir den Schwindelanfall Scotties in "Vertigo" nachvollziehen, wenn nicht dissonante Bläser seine Höhenangst akustisch darstellten, zusammen mit dem atonalen Aufbau der Musik? Ohne Musik wäre der Höhepunkt vom "Mann, der zuviel wußte" hinfällig; schließlich soll ein Beckenschlag einen Schuss auf einen Minister auslösen, während wir mit Doris Day mitfiebern. Aber nicht nur die Suspense-Szenen gewinnen ihre Kraft auch durch die Musik; es sind ebenfalls die Liebesszenen, die ihren Reiz durch das Begleitorchester bekommen. Wenn James Stewart in "Vertigo" Kim Novak küsst, erinnert die Musik bewusst an Richard Wagners Tristan und Isolde, um den weiteren Verlauf der Handlung anzudeuten. Hitchcocks fünfzigjährige Tätigkeit bietet eine sehr gute Übersicht über die Entwicklung der Filmmusik allgemein. Sein erster Tonfilm, "Erpressung", gehorcht ganz anderen musikalischen Paradigmen als sein letzter Film "Familiengrab" von 1976. Wie konnte es dazu kommen? Diese Hausarbeit soll dieser Frage nachgehen, wobei man anmerken muss, dass hier nur ein kurzer Überblick gegeben werden kann, da eine detaillierte Darstellung der Paradigmenwechsel ganze Bücher füllen würde. Aus Platzgründen werden keine Inhaltsangaben der Filme wiedergeben; sie können bei Fründt, Truffaut oder Rieger nachgeschlagen werden.

Detailangaben zum Buch - Paradigmenwechsel in der Konstruktion von Musik zu Filmen Alfred Hitchcocks


EAN (ISBN-13): 9783638698597
ISBN (ISBN-10): 3638698599
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: GRIN Verlag
56 Seiten
Gewicht: 0,099 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-11-12T18:46:02+01:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2019-01-04T22:03:16+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783638698597

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-69859-9, 978-3-638-69859-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: michael
Titel des Buches: musik hit, konstruktion, filmen, paradigmenwechsel, hitchcock edition, hitchcocks, buch der musik, film alfred hitchcock, musik von


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