Im Zeitalter von Internet und überbordendem TV-Programmangebot müssen Print-Journalistinnen und -Journalisten mehr denn je lesergerecht texten und typographisch attraktiv gestalten. Gef… Mehr…
Im Zeitalter von Internet und überbordendem TV-Programmangebot müssen Print-Journalistinnen und -Journalisten mehr denn je lesergerecht texten und typographisch attraktiv gestalten. Gefordert ist journalistische Vermittlungskompetenz. Das Buch liefert deshalb zweierlei: Für Journalistik-Studenten und Volontäre, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Au�erdem werden in einem systematischen �berblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der drei�iger Jahre über die Textverständlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansätzen der Kognitionspsychologie. Books > Social Sciences eBook, Springer Shop<
Springer.com
new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Im Zeitalter von Internet und überbordendem TV-Programmangebot müssen Print-Journalistinnen und -Journalisten mehr denn je lesergerecht texten und typographisch attraktiv gestalten. Gefor… Mehr…
Im Zeitalter von Internet und überbordendem TV-Programmangebot müssen Print-Journalistinnen und -Journalisten mehr denn je lesergerecht texten und typographisch attraktiv gestalten. Gefordert ist journalistische Vermittlungskompetenz. Das Buch liefert deshalb zweierlei: Für Journalistik-Studenten und Volontäre, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Außerdem werden in einem systematischen Überblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der dreißiger Jahre über die Textverständlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansätzen der Kognitionspsychologie., VS Verlag für Sozialwissenschaften<
Springer.com
Nr. 978-3-322-87293-7. Versandkosten:Worldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion, eBooks, eBook Download (PDF), Das Buch liefert zweierlei: Fur Journalistik-Studenten und Volontare, die ihre Vermittlungskompetenz auf… Mehr…
Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion, eBooks, eBook Download (PDF), Das Buch liefert zweierlei: Fur Journalistik-Studenten und Volontare, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Auerdem werden in einem systematischen Uberblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der dreiiger Jahre uber die Textverstandlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansatzen der Kognitionspsychologie. [PU: VS Verlag fur Sozialwissenschaften], VS Verlag fur Sozialwissenschaften, 2013<
Textoptimierung für Printmedien ab 33.26 € als pdf eBook: Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften, Med… Mehr…
Textoptimierung für Printmedien ab 33.26 € als pdf eBook: Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften, Medien > Bücher, Textoptimierung für Printmedien - eBook als pdf von Stefan Heijnk - VS Verlag für Sozialw. - 9783322872937<
Hugendubel.de
Nr. 33547695. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Im Zeitalter von Internet und überbordendem TV-Programmangebot müssen Print-Journalistinnen und -Journalisten mehr denn je lesergerecht texten und typographisch attraktiv gestalten. Gef… Mehr…
Im Zeitalter von Internet und überbordendem TV-Programmangebot müssen Print-Journalistinnen und -Journalisten mehr denn je lesergerecht texten und typographisch attraktiv gestalten. Gefordert ist journalistische Vermittlungskompetenz. Das Buch liefert deshalb zweierlei: Für Journalistik-Studenten und Volontäre, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Au�erdem werden in einem systematischen �berblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der drei�iger Jahre über die Textverständlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansätzen der Kognitionspsychologie. Books > Social Sciences eBook, Springer Shop<
new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. (EUR 0.00)
Im Zeitalter von Internet und überbordendem TV-Programmangebot müssen Print-Journalistinnen und -Journalisten mehr denn je lesergerecht texten und typographisch attraktiv gestalten. Gefor… Mehr…
Im Zeitalter von Internet und überbordendem TV-Programmangebot müssen Print-Journalistinnen und -Journalisten mehr denn je lesergerecht texten und typographisch attraktiv gestalten. Gefordert ist journalistische Vermittlungskompetenz. Das Buch liefert deshalb zweierlei: Für Journalistik-Studenten und Volontäre, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Außerdem werden in einem systematischen Überblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der dreißiger Jahre über die Textverständlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansätzen der Kognitionspsychologie., VS Verlag für Sozialwissenschaften<
Nr. 978-3-322-87293-7. Versandkosten:Worldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00)
Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion, eBooks, eBook Download (PDF), Das Buch liefert zweierlei: Fur Journalistik-Studenten und Volontare, die ihre Vermittlungskompetenz auf… Mehr…
Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion, eBooks, eBook Download (PDF), Das Buch liefert zweierlei: Fur Journalistik-Studenten und Volontare, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Auerdem werden in einem systematischen Uberblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der dreiiger Jahre uber die Textverstandlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansatzen der Kognitionspsychologie. [PU: VS Verlag fur Sozialwissenschaften], VS Verlag fur Sozialwissenschaften, 2013<
Textoptimierung für Printmedien ab 33.26 € als pdf eBook: Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften, Med… Mehr…
Textoptimierung für Printmedien ab 33.26 € als pdf eBook: Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften, Medien > Bücher, Textoptimierung für Printmedien - eBook als pdf von Stefan Heijnk - VS Verlag für Sozialw. - 9783322872937<
1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
Detailangaben zum Buch - Textoptimierung fur Printmedien
EAN (ISBN-13): 9783322872937 Erscheinungsjahr: 2013 Herausgeber: VS Verlag fur Sozialwissenschaften
Buch in der Datenbank seit 2017-03-03T18:38:01+01:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-20T10:11:28+01:00 (Zurich) ISBN/EAN: 9783322872937
ISBN - alternative Schreibweisen: 978-3-322-87293-7 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: stefan heijnk Titel des Buches: textoptimierung
Daten vom Verlag:
Autor/in: Stefan Heijnk Titel: Textoptimierung für Printmedien - Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften 306 Seiten Erscheinungsjahr: 2013-07-02 Wiesbaden; DE Sprache: Deutsch 33,26 € (DE) 33,26 € (AT) 47,68 CHF (CH) Available 306 S. 33 Abb.
Vorwort.- 1 Einleitung.- 1.1 Zur Situation der Zeitungen.- 1.2 In Zukunft: Journalistische Schlüsselqualifikationen.- 1.3 Ziel, Methode und Aufbau der Studie.- 1.4 Quellenlage.- 2 Optimiertes Texten — die Theorie.- 2.1 Kognitionspsychologische Ansätze zum Textverstehen.- 2.2 Instruktionspsychologische Ansätze zur Textoptimierung.- 2.3 Exkurs: Typographische Textoptimierung.- 2.4 Zusammenfassung: Textoptimierung aus wissenschaftlicher Perspektive.- 3 Praxis journalistischer Textproduktion — Die Tips der Journalisten.- 3.1 Lehrbücher zur journalistischen Textproduktion.- 3.2 Innovative Instrumente der Textoptimierung.- 3.3 Zusammenfassung: Journalistisch-pragmatische Textoptimierung.- 4 Vergleich: Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion.- 4.1 Wort-Optimierung.- 4.2 Satz-Optimierung.- 4.3 Textstruktur-Optimierung.- 4.4 Zusätzliche Stimulanz.- 4.5 Zusammenfassung.- 5 Texten in der journalistischen Praxis: eine Gratwanderung.- 6 Literaturverzeichnis.- Thematische Systematisierung der Literatur. Praxisnaher Überblick zur Textoptimierung; Im Zeitalter von Internet und überbordendem TV-Programmangebot müssen Print-Journalistinnen und -Journalisten mehr denn je lesergerecht texten und typographisch attraktiv gestalten. Gefordert ist journalistische Vermittlungskompetenz. Das Buch liefert deshalb zweierlei: Für Journalistik-Studenten und Volontäre, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Außerdem werden in einem systematischen Überblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der dreißiger Jahre über die Textverständlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansätzen der Kognitionspsychologie.
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten: