ISBN: 9783658174149
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Das Kopftuch als Visitenkarte: Eine qualitative Fallstudie zu Stil- und Ausdrucksformen Berliner Musliminnen - Erstausgabe
2017, ISBN: 9783658174149
Taschenbuch
Springer VS, Taschenbuch, Auflage: 1. Aufl. 2017, 300 Seiten, Publiziert: 2017-02-17T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 28610154, 1.17 kg, Recht, Kategorien, Bücher, Soziolog… Mehr…
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Das Kopftuch als Visitenkarte : Eine qualitative Fallstudie zu Stil- und Ausdrucksformen Berliner Musliminnen - Taschenbuch
ISBN: 9783658174149
paperback
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2017, ISBN: 9783658174149
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Das Kopftuch als Visitenkarte: Eine qualitative Fallstudie zu Stil- und Ausdrucksformen Berliner Musliminnen
EAN (ISBN-13): 9783658174149
ISBN (ISBN-10): 3658174145
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2017
Herausgeber: Springer VS
Buch in der Datenbank seit 2017-03-15T20:47:50+01:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-03T19:21:03+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 3658174145
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-658-17414-5, 978-3-658-17414-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: kanitz
Titel des Buches: das kopftuch, visitenkarte, kanitz, stil
Daten vom Verlag:
Autor/in: Juliane Kanitz
Titel: Das Kopftuch als Visitenkarte - Eine qualitative Fallstudie zu Stil- und Ausdrucksformen Berliner Musliminnen
Verlag: Springer VS; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
280 Seiten
Erscheinungsjahr: 2017-02-17
Wiesbaden; DE
Gedruckt / Hergestellt in Niederlande.
Gewicht: 0,529 kg
Sprache: Deutsch
49,99 € (DE)
51,39 € (AT)
55,50 CHF (CH)
POD
XIX, 280 S. 29 Abb., 28 Abb. in Farbe.
BC; Anthropology; Hardcover, Softcover / Soziologie/Sonstiges; Anthropologie; Verstehen; Ethnologie; Sozialwissenschaften, Soziologie; Hijab; Mode; Islam; Europäisierung; Integration; kosmopolitisch; Islam; Sociology of Culture; Anthropology; Islam; Sociology of Culture; Islam; Soziologie; Kulturwissenschaften; EA
Juliane Kanitz geht in ihrem Buch nicht nur der bereits vielfach gestellten Frage nach, warum muslimische Frauen ein Kopftuch tragen, sondern konzentriert sich darauf, wie es getragen wird. Dabei geht es ihr um die kulturell-ästhetischen und modischen Präferenzen der Frauen und nicht in erster Linie um die religiösen Motive, die sonst häufig im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Neben einem Beitrag zur Forschung über das muslimische Kopftuch legt die Autorin theoretische und empirische Ergänzungen zu islamischer Mode und zum Islam in Deutschland insgesamt vor. Hierbei geht sie auch auf die Europäisierungsdebatte ein, in der Argumente gegen Muslime in Stellung gebracht werden, und entwickelt, ermöglicht durch den neuen Blickwinkel der Mode, einige bisher unberücksichtigt gebliebene Perspektiven auf das Thema Kopftuch in Deutschland.Der InhaltRepräsentation in einer MinderheitensituationProduktion der Bedeutung von Hijab-ModeKonsum islamischer ModeSelbstpositionierungen der InterviewpartnerinnenDimensionen der RegulationDie ZielgruppenDozierende und Studierende der Sozial-, Kultur- und Religionswissenschaften, Ethnologie, Design- und Modewissenschaften sowie Migrations- und Grenzforschung Integrationsbeauftragte, Politikerinnen und Politiker, Modedesignerinnen und -designer, in der Geflüchtetenhilfe Tätige, MuseumsangestellteDie AutorinJuliane Kanitz ist Europäische Ethnologin und für die Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, Heidelberg (FEST) im Projekt „Religion in neuen Stadtquartieren“ tätig.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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