ISBN: 9783322858566
Education; Learning & Instruction; Language Education; Education, general Differenzierung, Englisch, Englischunterricht, Forschung, Grammatik, Identität, Intelligenz, Korrelation, Lernen,… Mehr…
Springer.com Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
ISBN: 9783322858566
*Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb* - Ein komparatives Experiment / pdf eBook für 42.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung Medien > Bücher nei… Mehr…
Hugendubel.de Versandkosten:In stock (Download), , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783322858566
Lehrsequenzen fur den Zweitsprachenerwerb ab 42.49 € als pdf eBook: Ein komparatives Experiment. Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen, https://media.ebook.de/shop/coverscans… Mehr…
Hugendubel.de Nr. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 9783322858566
Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb / Schriften zur Linguistik Bd.13. 1980 Media eBooks, 272 Seiten, Media > Books, Vieweg+Teubner Verlag, 2013
Weltbild.de Nr. 104697149. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783322858566
Lehrsequenzen fur den Zweitsprachenerwerb ab 42.49 EURO Ein komparatives Experiment Medien > Bücher, [PU: Teubner, Leipzig]
eBook.de Nr. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783322858566
Education; Learning & Instruction; Language Education; Education, general Differenzierung, Englisch, Englischunterricht, Forschung, Grammatik, Identität, Intelligenz, Korrelation, Lernen,… Mehr…
ISBN: 9783322858566
*Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb* - Ein komparatives Experiment / pdf eBook für 42.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung Medien > Bücher nei… Mehr…
ISBN: 9783322858566
Lehrsequenzen fur den Zweitsprachenerwerb ab 42.49 € als pdf eBook: Ein komparatives Experiment. Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen, https://media.ebook.de/shop/coverscans… Mehr…
2013, ISBN: 9783322858566
Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb / Schriften zur Linguistik Bd.13. 1980 Media eBooks, 272 Seiten, Media > Books, Vieweg+Teubner Verlag, 2013
ISBN: 9783322858566
Lehrsequenzen fur den Zweitsprachenerwerb ab 42.49 EURO Ein komparatives Experiment Medien > Bücher, [PU: Teubner, Leipzig]
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb
EAN (ISBN-13): 9783322858566
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag
Buch in der Datenbank seit 2017-01-09T14:01:24+01:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-12-12T11:38:51+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783322858566
ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-322-85856-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: knapp
Titel des Buches: linguistik, lehrsequenzen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Karlfried Knapp
Titel: Schriften zur Linguistik; Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb - Ein komparatives Experiment
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag; Vieweg & Teubner
272 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-03-09
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
42,99 € (DE)
42,99 € (AT)
46,00 CHF (CH)
Available
272 S.
EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Pädagogische Psychologie; Verstehen; Differenzierung; Englisch; Englischunterricht; Forschung; Grammatik; Identität; Intelligenz; Korrelation; Lernen; Lernerfolg; Motivation; Progression; Unterricht; Zweitsprache; kontrastive Linguistik; learning and instruction; B; Learning & Instruction; Language Education; Education, general; Instructional Psychology; Language Education; Education; Education; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Pädagogik; BC
0 Einleitung und Übersicht.- 1 Sequenzierung im gesteuerten Zweitsprachenerwerb.- 1.1 Das Problem “Progression”.- 1.2 Terminologische Differenzierung.- 1.3 “Strukturelle” vs. “kommunikative” Progression.- 1.4 Effekte von Anordnungen.- 1.5 Das Interesse dieser Arbeit.- 2 Explizitere Anordnungsvorschläge: Beispiele.- 2.1 Anordnung analog zu einer Sprachbeschreibung.- 2.2 Exkurs: “Angewandte Linguistik”.- 2.2.1 Theorieunabhängige Verwertung.- 2.2.2 Verwertungsrelevante Theoriebildung.- 2.3 Zur Komplexität von “Komplexität”.- 2.4 Anordnungskriterien: Weitere Vorschläge.- 3 Kontrastive Linguistik und Sequenzierung.- 3.1 Kontrastive Linguistik: Allgemeine Einschätzung.- 3.2 Motive.- 3.3 Objektbereich.- 3.4 Grammatikmodell und Vergleichbarkeit.- 3.5 Anordnung nach Kontrastivität.- 4 “Lernprozesse” und Sequenzierung.- 4.1 “Lernprozesse”: Allgemeine Einschätzung.- 4.2 Fehleranalysen.- 4.3 Analysen des natürlichen Zweitsprachenerwerbs.- 4.3.1 Beispiele.- 4.3.2 Folgerungen.- 4.3.3 Probleme.- 4.4 Anordnung nach “Lernprozessen”.- 5 Empirische Fragestellung.- 5.1 Zur Entwicklung heuristischer Anordnungskriterien.- 5.2 Komparative Feldexperimente.- 5.3 Variablen der Lernsituation.- 5.4 Beispielbereich.- 5.5 Experimentpopulation.- 5.6 Forschungsfragen.- 6 Lerngegenstand “restriktive Relativsätze”.- 6.1 “Kontrastivität” als Kriterium.- 6.2 Psycho!inguistische Evidenz als Kriterium.- 6.2.1 Untersuchungen zur syntaktischen Struktur.- 6.2.2 Untersuchungen zur syntaktischen Struktur beim L2-Erwerb.- 6.2.3 Untersuchungen zur Pronomenform.- 6.3 Schulisches Lernen als Kriterium.- 6.3.1 Aufgabengröße.- 6.3.1 Aufgabenhomogenität.- 6.3.3 Wiederholung.- 7 Anordnungskriterien.- 7.1 Lernzugänglichkeit.- 7.2 Kriterienzyklen.- 7.3 Anordnungskriterien für restriktive Relativsätze.- 7.3.1 “Lernzugänglicher” vor “weniger lernzugänglich”.- 7.3.2 Syntaxbezogene Kriterien.- 7.3.2.1. Kontrastiv vor parallel.- 7.3.2.2. Tilgung versus Nicht-Tilgung.- 7.3.2.3. Tilgungsstrukturen zusammen.- 7.3.2.4. Gleiche syntaktische Funktion zusammen.- 7.3.2.5. Anordnung nach Differenziertheit.- 7.3.3 Pronomenbezogene Kriterien.- 7.3.3.1. Funktionale Identität.- 7.3.3.2. Markiertheit.- 7.3.3.3. Kategorielle Unterscheidung108 7.4 Anordnungen.- 7.4.1 Allgemeine Charakterisierung der Anordnungen.- 7.4.2 Anordnung A.- 7.4.3 Anordnung B.- 7.4.4 Anordnung C.- 7.4.5 Anordnung D.- 7.4.6 Anordnung E.- 8 Zur Anlage des Experiments.- 8.1 Designüberlegungen.- 8.1.1 Kontrolle der unabhängigen Variablen.- 8.1.2 Untersuchungseinheit.- 8.1.3 Design und statistische Prozeduren.- 8.1.4 Retests und Replikationen.- 8.2 Lernmaterial und Erhebungsinstrumente.- 8.2.1 Beschreibung des Lernmaterials.- 8.2.2 Beschreibung der Erhebungsinstrumente.- 8.2.2.1. Motivation am Englischunterricht.- 8.2.2.2. Motivation zur Teilnahme am Experiment.- 8.2.2.3. Intelligenz.- 8.2.2.4. Sprachlerneignung.- 8.2.2.5. Kriteriumstest.- 8.2.2.5.1. Beschreibung.- 8.2.2.5.2. Reliabilität.- 8.3 Charakteristika der Treatmentgruppen.- 8.3.1 Ablauf der Untersuchung.- 8.3.2 Drop-Out Raten und Teilnehmerzahlen.- 8.3.3 Beschreibung der Individuenvariablen.- 8.3.3.1. Alter.- 8.3.3.2. Geschlecht.- 8.3.3.3. Zensurendurchschnitt.- 8.3.3.4. Englischzensur.- 8.3.3.5. Motivation für den Englischunterricht.- 8.3.3.6. Motivation für die Teilnahme am Experiment.- 8.3.3.7. Intelligenz.- 8.3.3.8. Sprachlerneignung.- 8.3.4 Korrelationen.- 8.3.5 Interaktion.- 9 Resultate.- 9.1 Gesamttestleistung.- 9.2 Teiltest 1.- 9.2.1 Lernerfolg.- 9.2.2 Lernersprache.- 9.3 Teiltest 2.- 9.3.1 Lernerfolg.- 9.3.2 Lernersprache.- 9.4 Teiltest 3.- 9.4.1 Lernerfolg.- 9.4.2 Lernersprache.- 9.5 Teiltest 4.- 9.5.1 Lernerfolg.- 9.5.2 Lernersprache.- 9.6 Teiltest 5.- 9.6.1 Lernerfolg.- 9.6.2 Lernersprache.- 9.7 Teiltest 6.- 9.7.1 Lernerfolg.- 9.7.2 Lernersprache.- 9.8 Teiltest 7.- 9.8.1 Lernerfolg.- 9.8.2 Lernersprache.- 9.9 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 9.10 Effekte von Anordnungseigenschaften.- 9.11 Steuerung durch Anordnung.- 10 Zur Rolle des Anordnungsfaktors bei der Lernmaterialkonstruktion.- Anmerkungen.- Anhang 1.- Anhang 2.- Anhang 3.- Anhang 4.- Anhang 5.- Anhang 6.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783528037123 Lehrsequenzen f�r den Zweitsprachenerwerb: Ein komparatives Experiment Karlfried Knapp Author (Karlfried Knapp)
< zum Archiv...