Die wirtschaftliche Basis kultureller Einrichtungen ist mehr denn je zu einem öffentlichen Problem geworden: dramatische Kürzungen der staatlichen und kommunalen Kulturhaushalte, mächt… Mehr…
Die wirtschaftliche Basis kultureller Einrichtungen ist mehr denn je zu einem öffentlichen Problem geworden: dramatische Kürzungen der staatlichen und kommunalen Kulturhaushalte, mächtiger Druck der elektronischen Medien auf den gesamten Kulturbetrieb, Nutzung des Kulturerbes als Steinbruch für kommerzielle Zwecke und nicht zuletzt die noch weitgehend ungeahnten Folgen der Globalisierung. Verstärkte Anstrengungen sind notwendig, um kulturellen Verlust und die Gefahr kultureller Barbarei zu vermeiden, wenn Kunst, Künstler und kulturelle Einrichtungen in wachsendem Ma�e direkt oder indirekt unter das Diktat des Marktes fallen. Sinnvolle Gestaltung von Marktbeziehungen, die vom Respekt gegenüber der Eigenbedeutung der Kultur bestimmt wird, kann andererseits denkbare Wege eröffnen, staatlicher Bevormundung zu entkommen und dennoch nicht vor dem Kommerz einzuknicken. Lösungen dieser Probleme liegen weder allein im engen Bereich der anderweitigen Beschaffung von Finanzmitteln noch in der fortschreitenden und letztlich die Kultur erodierenden inneren Rationalisierung. Es geht um das Entdecken von Chancen, einerseits kulturpolitisch gegenzusteuern und andererseits die Signale des heraufkommenden Wandels kulturell mitzugestalten. Voraussetzung dafür ist ein vertieftes Verständnis der Wirkungsbeziehungen zwischen Kultur und Wirtschaft. Dazu will dieses Buch aus kulturökonomischer Sicht Ansätze und Anregungen bieten, die die orthodoxe Wirtschaftslehre der Neo-Klassik und des Neo-Liberalismus hinter sich lassen. Books > Political Science and International Relations eBook, Springer Shop<
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Detailangaben zum Buch - Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie
EAN (ISBN-13): 9783322890245 Herausgeber: VS Verlag für Sozialw.
Buch in der Datenbank seit 2017-03-14T18:40:09+01:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-19T20:38:19+01:00 (Zurich) ISBN/EAN: 9783322890245
ISBN - alternative Schreibweisen: 978-3-322-89024-5 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: bendixen Titel des Buches: einführung die, kultur
Daten vom Verlag:
Autor/in: Peter Bendixen Titel: Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften 285 Seiten Erscheinungsjahr: 2013-03-08 Wiesbaden; DE Sprache: Deutsch 36,99 € (DE) 36,99 € (AT) 50,00 CHF (CH) Available 285 S.
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Einführung: Was ist Kulturökonomie? - Ausgangslage: Kunst und Kultur unter den Bedingungen der Marktwirtschaft - Einblick: Das Vorbild Wirtschaft - Grundlage I: der gesellschaftliche Ort von Kultur und Wirtschaft - Rückblick: Kultur und Finanzen im Spiegel der Geschichte - Grundlagen II: das ökonomische Fundament der Kulturökonomie - Perspektiven: Was kann Kulturökonomie leisten? Lösungen dieser Probleme liegen weder allein im engen Bereich der anderweitigen Beschaffung von Finanzmitteln noch in der fortschreitenden und letztlich die Kultur erodierenden inneren Rationalisierung. Es geht um das Entdecken von Chancen, einerseits kulturpolitisch gegenzusteuern und andererseits die Signale des heraufkommenden Wandels kulturell mitzugestalten. Voraussetzung dafür ist ein vertieftes Verständnis der Wirkungsbeziehungen zwischen Kultur und Wirtschaft. Dazu will dieses Buch aus kulturökonomischer Sicht Ansätze und Anregungen bieten, die die orthodoxe Wirtschaftslehre der Neo-Klassik und des Neo-Liberalismus hinter sich lassen.
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