ISBN: 9783531182797
Die wirtschaftliche Basis kultureller Einrichtungen ist mehr denn je zu einem öffentlichen Problem geworden: dramatische Kürzungen der staatlichen und kommunalen Kulturhaushalte, mächtige… Mehr…
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2011, ISBN: 9783531182797
[ED: Taschenbuch], [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 240x160 mm, 307, [GW: 590g], 3. Aufl. 2011
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2011, ISBN: 9783531182797
Vs Verlag, 2011. Paperback. New. 3rd edition. 307 pages. German language. 9.40x6.60x0.79 inches., Vs Verlag, 2011, 6
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie Peter Bendixen Author
EAN (ISBN-13): 9783531182797
ISBN (ISBN-10): 353118279X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften Core >1
307 Seiten
Gewicht: 0,588 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-05-26T20:08:10+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-19T20:38:02+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 353118279X
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-531-18279-X, 978-3-531-18279-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: peter prinz, bendixen, bernd weikl, bernd bendix, weik, just georg, peter may, yourievsky, peter sem, mehr, peter künst
Titel des Buches: einführung die kultur und kunstökonomie, ökonomie, kult, und die kunst ein, brockhaus kunst und kultur, kültür, die alone, pan kunst
Daten vom Verlag:
Autor/in: Peter Bendixen; Bernd Weikl
Titel: Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften
307 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-05-19
Wiesbaden; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,590 kg
Sprache: Deutsch
34,99 € (DE)
35,97 € (AT)
39,00 CHF (CH)
POD
307 S. 12 Abb.
BC; Knowledge - Discourse; Hardcover, Softcover / Soziologie/Sonstiges; Soziologie; Verstehen; Kultur; Kulturmanagement; Kulturpolitik; Kulturwissenschaft; Kulturökonomie; Kunstökonomie; media research; Political Science; Media Research; Sociology, general; Sociology of Knowledge and Discourse; Political Science; Media Sociology; Sociology; Politikwissenschaft und politische Theorie; Medienwissenschaften; BC; EA
Die wirtschaftliche Basis kultureller Einrichtungen ist mehr denn je zu einem öffentlichen Problem geworden: dramatische Kürzungen der staatlichen und kommunalen Kulturhaushalte, mächtiger Druck der elektronischen Medien auf den gesamten Kulturbetrieb, Nutzung des Kulturerbes als Steinbruch für kommerzielle Zwecke und nicht zuletzt die noch weitgehend ungeahnten Folgen der Globalisierung. Verstärkte Anstrengungen sind notwendig, um kulturellen Verlust und die Gefahr kultureller Barbarei zu vermeiden, wenn Kunst, Künstler und kulturelle Einrichtungen in wachsendem Maße direkt oder indirekt unter das Diktat des Marktes fallen. Sinnvolle Gestaltung von Marktbeziehungen, die vom Respekt gegenüber der Eigenbedeutung der Kultur bestimmt wird, kann andererseits denkbare Wege eröffnen, staatlicher Bevormundung zu entkommen und dennoch nicht vor dem Kommerz einzuknicken. Lösungen dieser Probleme liegen weder allein im engen Bereich der anderweitigen Beschaffung von Finanzmitteln noch in der fortschreitenden und letztlich die Kultur erodierenden inneren Rationalisierung. Es geht um das Entdecken von Chancen, einerseits kulturpolitisch gegenzusteuern und andererseits die Signale des heraufkommenden Wandels kulturell mitzugestalten. Voraussetzung dafür ist ein vertieftes Verständnis der Wirkungsbeziehungen zwischen Kultur und Wirtschaft. Dazu will dieses Buch aus kulturökonomischer Sicht Ansätze und Anregungen bieten, die die orthodoxe Wirtschaftslehre der Neo-Klassik und des Neo-Liberalismus hinter sich lassen.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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9783322890245 Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie (Peter Bendixen)
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