Text 4. Umschlagseite: Obwohl der Zusammenhang zwischen der Nutzung von Controllinginformationen, dem Lernen von Geschäftsführern bzw. Vorständen und dem Unternehmenserfolg in der Lite… Mehr…
Text 4. Umschlagseite: Obwohl der Zusammenhang zwischen der Nutzung von Controllinginformationen, dem Lernen von Geschäftsführern bzw. Vorständen und dem Unternehmenserfolg in der Literatur häufig postuliert wird, liegen bislang nur wenige Untersuchungen vor, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Daniel Steiners entwickelt eine umfassende Typologie der Nutzung von Controllinginformationen und untersucht den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Arten ihrer Nutzung durch Geschäftsführer bzw. Vorstände, dem Lernen dieses Personenkreises und dem Unternehmenserfolg. Auf der Basis einer umfangreichen empirischen Erhebung überprüft der Autor seine Hypothesen mit Hilfe des LISREL-Ansatzes der Kausalanalyse auf ihre praktische Relevanz. Die Ergebnisse zeigen, dass ein positiver Zusammenhang besteht, dass aber verschiedene Arten der Nutzung von Controllinginformationen sich unterschiedlich auf verschiedene Arten des Lernens bei Geschäftsführern und auf den Unternehmenserfolg auswirken. Books > Business and Management eBook, Springer Shop<
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Research in Management Accounting & Control: Lernen mit Controllinginformationen. Daniel Steiners zeigt, dass verschiedene Arten der Nutzung von Controllinginformationen sich untersch… Mehr…
Research in Management Accounting & Control: Lernen mit Controllinginformationen. Daniel Steiners zeigt, dass verschiedene Arten der Nutzung von Controllinginformationen sich unterschiedlich auf verschiedene Arten des Lernens bei Geschäftsführern und auf den Unternehmenserfolg auswirken.... eBooks / Wirtschaft & Recht, Deutscher Universitätsvlg<
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Empirische Untersuchung in deutschen Industrieunternehmen Research in Management Accounting Control. 2005. Auflage Empirische Untersuchung in deutschen Industrieunternehmen Research in Ma… Mehr…
Empirische Untersuchung in deutschen Industrieunternehmen Research in Management Accounting Control. 2005. Auflage Empirische Untersuchung in deutschen Industrieunternehmen Research in Management Accounting Control. 2005. Auflage eBooks > Wirtschaft, [PU: Teubner, Leipzig]<
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Text 4. Umschlagseite: Obwohl der Zusammenhang zwischen der Nutzung von Controllinginformationen, dem Lernen von Geschäftsführern bzw. Vorständen und dem Unternehmenserfolg in der Literatur häufig postuliert wird, liegen bislang nur wenige Untersuchungen vor, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Daniel Steiners entwickelt eine umfassende Typologie der Nutzung von Controllinginformationen und untersucht den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Arten ihrer Nutzung durch Geschäftsführer bzw. Vorstände, dem Lernen dieses Personenkreises und dem Unternehmenserfolg. Auf der Basis einer umfangreichen empirischen Erhebung überprüft der Autor seine Hypothesen mit Hilfe des LISREL-Ansatzes der Kausalanalyse auf ihre praktische Relevanz. Die Ergebnisse zeigen, dass ein positiver Zusammenhang besteht, dass aber verschiedene Arten der Nutzung von Controllinginformationen sich unterschiedlich auf verschiedene Arten des Lernens bei Geschäftsführern und auf den Unternehmenserfolg auswirken. Books > Business and Management eBook, Springer Shop<
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Detailangaben zum Buch - Lernen mit Controllinginformationen
EAN (ISBN-13): 9783322818935 Erscheinungsjahr: 2015 Herausgeber: DUV Deutscher Universitäts-Verlag
Buch in der Datenbank seit 2015-04-23T12:31:53+02:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2021-05-14T15:43:47+02:00 (Zurich) ISBN/EAN: 9783322818935
ISBN - alternative Schreibweisen: 978-3-322-81893-5 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: steiner, schaffer Titel des Buches: lernen, research
Daten vom Verlag:
Autor/in: Daniel Steiners Titel: Research in Management Accounting & Control; Lernen mit Controllinginformationen - Empirische Untersuchung in deutschen Industrieunternehmen Verlag: Deutscher Universitätsverlag; Deutscher Universitätsverlag 285 Seiten Erscheinungsjahr: 2015-02-27 Wiesbaden; DE Sprache: Deutsch 62,94 € (DE) 62,94 € (AT) 72,47 CHF (CH) Available XX, 285 S. 7 Abb.
EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Wirtschaft/Management; Strategisches Management; Verstehen; Controlling; Controllinginformationen; Erfolgsforschung; LISREL; Lerntheorien; Unternehmensführung; C; Business Strategy and Leadership; Accounting; Business and Management; Rechnungswesen; BC
A Einführung.- 1. Motivation und Zielsetzung.- 2. Vorgehen und Methode.- B Akteursbasiertes Führungsmodell.- 1. Akteure und ihre Eigenschaften.- 2. Handlungen von Akteuren.- 3. Lernen von Akteuren.- C Informationsnutzung, Lernen und Unternehmenserfolg.- 1. Zur Nutzung von Controllinginformationen.- 2. Determinanten der Informationsnutzung.- 3. Beziehung zwischen Informationsnutzung, Lernen und Unternehmenserfolg.- D Operationalisierung des Forschungsmodells.- 1. Grundlegende Aspekte der Operationalisierung.- 2. Operationalisierung der Nutzungsarten.- 3. Operationalisierung der Determinanten.- 4. Operationalisierung der Lernarten.- 5. Operationalisierung des Unternehmenserfolgs.- E Methodische Konzeption der Untersuchung.- 1. Datenerhebung und Datengrundlage.- 2. Grundlagen der Konstruktmessung.- 3. Dependenzanalyse.- F Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- 1. Bestandsaufnahme zu Controllingsystemen.- 2. Prüfung der aufgestellten Hypothesen.- G Schlussbetrachtung.- 1. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 2. Kritische Bewertung und weiterer Forschungsbedarf.- 3. Implikationen für die Praxis.- 1. Branchen- und größenspezifische Unterschiede.- 2. Determinanten der Informationsnutzung.- 2.1 Gütemaße der Kausalmodelle.- 2.2 Untersuchung der Diskriminanzvalidität.- 3. Fragebogen.
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