2008, ISBN: 9783867361163
Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen, Buch, 1., Aufl. Bildschirmspielen wird nachgesagt, dass sie jugendliche Spieler in phantastisch-virtuelle ?Parallelwelten? … Mehr…
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Dynamische Erlebniswelten: Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen (Kontext Kunstpädagogik) - Taschenbuch
2008, ISBN: 9783867361163
[ED: Taschenbuch], [PU: kopaed], EAN: 9783867361163 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem E… Mehr…
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Dynamische Erlebniswelten. Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen. - Taschenbuch
2008, ISBN: 3867361169
[EAN: 9783867361163], [PU: Muenchen, kopaed Verlag], COMPUTERSPIEL ; ERLEBNISGESELLSCHAFT, SPIEL, SOZIALWISSENSCHAFTEN, SOZIOLOGIE, ANTHROPOLOGIE BÜCHER NOISBN, Mit zahlreichen Abbildunge… Mehr…
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Dynamische Erlebniswelten. Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen. - gebrauchtes Buch
2008, ISBN: 9783867361163
[PU: Muenchen, kopaed Verlag, 2008.], Mit zahlreichen Abbildungen. 247 S. Gr.-8°, Kt. Leichte Gebrauchsspuren, Anstreichungen auf ca. 40 S., sonst gut erhalten. Kontext Kunstpädagogik Ban… Mehr…
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2008, ISBN: 9783867361163
Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen, Buch, 1., Aufl. [PU: kopaed], kopaed, 2008
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2008, ISBN: 9783867361163
Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen, Buch, 1., Aufl. Bildschirmspielen wird nachgesagt, dass sie jugendliche Spieler in phantastisch-virtuelle ?Parallelwelten? … Mehr…
Zumbansen, Lars:
Dynamische Erlebniswelten: Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen (Kontext Kunstpädagogik) - Taschenbuch2008, ISBN: 9783867361163
[ED: Taschenbuch], [PU: kopaed], EAN: 9783867361163 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem E… Mehr…
Dynamische Erlebniswelten. Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen. - Taschenbuch
2008
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[EAN: 9783867361163], [PU: Muenchen, kopaed Verlag], COMPUTERSPIEL ; ERLEBNISGESELLSCHAFT, SPIEL, SOZIALWISSENSCHAFTEN, SOZIOLOGIE, ANTHROPOLOGIE BÜCHER NOISBN, Mit zahlreichen Abbildunge… Mehr…
Dynamische Erlebniswelten. Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen. - gebrauchtes Buch
2008, ISBN: 9783867361163
[PU: Muenchen, kopaed Verlag, 2008.], Mit zahlreichen Abbildungen. 247 S. Gr.-8°, Kt. Leichte Gebrauchsspuren, Anstreichungen auf ca. 40 S., sonst gut erhalten. Kontext Kunstpädagogik Ban… Mehr…
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Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen, Buch, 1., Aufl. [PU: kopaed], kopaed, 2008
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Dynamische Erlebniswelten
EAN (ISBN-13): 9783867361163
ISBN (ISBN-10): 3867361169
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: kopaed
247 Seiten
Gewicht: 0,417 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-09-12T00:48:26+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-06-25T13:42:39+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 3867361169
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-86736-116-9, 978-3-86736-116-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: zumbansen, lars, zumba
Titel des Buches: bildschirmspielen, kontext band, orientierungen, ästhetische, phantastischen, dynamische erlebniswelten
Daten vom Verlag:
Autor/in: Lars Zumbansen
Titel: Kontext Kunstpädagogik; Dynamische Erlebniswelten - Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen
Verlag: kopaed
250 Seiten
Erscheinungsjahr: 2008-08-04
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,300 kg
Sprache: Deutsch
18,80 € (DE)
19,40 € (AT)
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zahlr. Abb.
BA; PB; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Sonstiges; Medienwissenschaften; Verstehen; Narrationsmuster; Kultursoziologie; Computerspiel; Bildschirmspiel; Spielwelt
Bildschirmspielen wird nachgesagt, dass sie jugendliche Spieler in phantastisch-virtuelle „Parallelwelten“ entführen, die zumindest zeitweilig die „eigentliche“ Alltagswirklichkeit vergessen machen. Dieses Buch führt jedoch gute Gründe dafür an, dass eher das Gegenteil der Fall ist. So wird die These vertreten und argumentativ ausgebreitet, dass aktuelle Bildschirmspiele genau deshalb so erfolgreich sind, weil sie auf radikale Weise bereits auf der Ebene ihrer Erzählstrukturen und ihres visuellen Designs zentrale Normen, Werte und Mentalitäten moderner Konsumkulturen zum Ausdruck bringen. Die ästhetischen Gestaltungsmuster phantasti-scher Bildschirmspiele führen insofern geradezu paradigmatisch ein in favorisierte „Realitätskonzepte“ unserer Kultur. Zum Beleg dieser These integriert der Autor systematisch kultursoziologische, spiel- und erzähltheoretische, sowie bildwissenschaftliche Forschungsansätze und Methoden. Dieser Band richtet sich an alle, die mehr über die Potentiale und Grenzen einer „ästhetischen Self-Education“ Jugendlicher in virtuellen Spielwelten erfahren wollen und darin eine Herausforderung für die kunst- und kulturpädagogische Handlungspraxis sehen. >> Auszeichnung mit dem Nachwuchsförderpreis der Deutschen Gesellschaft für Semiotik 2008 Mit seiner Dissertation über "Dynamische Erlebniswelten" hat Lars Zumbansen eine beachtenswerte medienästhetische Analyse der Erzähl- und Bildstruktur von rund 20 ausgewählten Bildschirmspielen vorgelegt, welche den Zusammenhang von virtuellen Spielwelten und gesellschaftlichem Zeitgeist zum Ausdruck bringt. Stefan Anderssohn, socialnet.de Lars Zumbansens äußerst detaillierte, sprachlich reflexive, hochkomplexe und zugleich anschaulich bebilderte Untersuchung sei all jenen empfohlen, die virtuelle Adventure- und Rollenspiele als Erscheinungsweise unserer Kultur semiotisch besser verstehen wollen. www.medienpaed.com (Georg Peez)< zum Archiv...