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Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
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Empirisches wissenschaftliches Arbeiten - gebrauchtes Buch

2014, ISBN: 9783825242015

[PU: UTB Klinkhardt], Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Von Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller und Annette Tettenborn. Von der Literaturrecherche und -verarbeit… Mehr…

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Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften - Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, AnnetteTettenborn Schärer
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Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, AnnetteTettenborn Schärer:

Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften - Taschenbuch

2014, ISBN: 9783825242015

UTB GmbH, Stuttgart, Taschenbuch, Auflage: 3., vollst. überarb. Aufl. 398 Seiten, Publiziert: 2014-10-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Tipps rund ums Studieren, Studium & Uni, Aus- & We… Mehr…

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Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. - Jürg Aeppli
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Jürg Aeppli:
Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. - Taschenbuch

2014

ISBN: 3825242013

[EAN: 9783825242015], [SC: 3.5], Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Von Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller und Annette Tettenborn. Von der Literaturrecherche und… Mehr…

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Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. - Taschenbuch

2014, ISBN: 3825242013

[EAN: 9783825242015], Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Von Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller und Annette Tettenborn. Von der Literaturrecherche und -verarbeit… Mehr…

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Empirisches wissenschaftliches Arbeiten - Taschenbuch

ISBN: 3825242013

[EAN: 9783825242015], Gebraucht, sehr guter Zustand, Book is in Used-VeryGood condition. Pages and cover are clean and intact. Used items may not include supplementary materials such as C… Mehr…

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften


EAN (ISBN-13): 9783825242015
ISBN (ISBN-10): 3825242013
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: UTB GmbH, Stuttgart

Buch in der Datenbank seit 2014-10-16T11:33:51+02:00 (Zurich)
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ISBN/EAN: 3825242013

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-4201-3, 978-3-8252-4201-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: gutzwiller, schärer, schar, gas, gasser, aeppli, gass, luciano
Titel des Buches: empirisches wissenschaftliches arbeiten ein studienbuch für die bildungswissenschaften


Daten vom Verlag:

Autor/in: Jürg Aeppli; Luciano Gasser; Annette Tettenborn Schärer; Eveline Gutzwiller
Titel: Empirisches wissenschaftliches Arbeiten - Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
Verlag: UTB; Klinkhardt, Julius
398 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014-10-01
Stuttgart; DE
Sprache: Deutsch
19,99 € (DE)
20,60 € (AT)
26,90 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP

BC; Pb; Taschenbuch / Pädagogik/Allgemeines, Lexika; Lerntechniken; Wissenschaftliche Forschung; Pädagogik; Bildungswissenschaft; wissenschaftliches Arbeiten; Pädagogik; Pädagogik

Vorwort 11 Teil I: Wissen, Erkenntnis – Empirische Forschung – Forschungskompetenzen für Lehrpersonen 15 1 Wie kommt man zu Wissen? 16 1.1 Alltagswissen – Wissenschaftliches Wissen 16 1.2 Die Bedeutung von Theorie 20 1.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft 21 1.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte 24 1.4.1 Vom Mythos zum Logos – die erste Aufklärung 24 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode – die Neuzeit als zweite Aufklärung 25 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft – die dritte Aufklärung 27 1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht 30 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 2 Empirische Forschung 34 2.1 Was versteht man unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort 34 2.2 Grundbegriffe empirischer Forschung 37 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt 38 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel 42 2.2.3 Beeinflussen und Verändern 47 2.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse 48 2.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 50 2.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung 51 2.4.2 Untersuchungsplanung 52 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung 53 2.4.4 Datenauswertung 53 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung 55 2.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften 55 2.6 Wissenschaftliche Integrität – Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens 56 2.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut 57 2.6.2 Der Umgang mit Personen 57 2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung 58 2.6.4 Der Umgang mit Daten 60 2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse 60 3 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen 63 3.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen: Das „Drei-Welten-Modell“ 64 3.1.1 Hochschulwelt 66 3.1.2 Forschungswelt 67 3.1.3 Berufswelt 67 3.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt 69 3.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen 71 3.2.1 Reflektieren 71 3.2.2 Forschendes Lernen 76 3.2.3 Praxisforschung 79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung 89 4 Suche und Verarbeitung von Literatur 90 4.1 Literaturtypen 91 4.1.1 Überblicksliteratur 91 4.1.2 Spezifische Literatur 92 4.2 Ziele der Literatursuche 93 4.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und –studium 94 4.2.2 Qualität von Internetquellen 94 4.3 Durchführen einer Literaturrecherche 95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche 96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen 97 4.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken 98 4.3.4 Sicherung der Ergebnisse 99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken 100 4.4.1 Metakataloge 100 4.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen 101 4.5 Systematische Verarbeitung der Literatur 107 4.5.1 Überblick gewinnen 107 4.5.2 Literatur bearbeiten 107 4.5.3 Literatur verarbeiten 108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis 110 5 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung 112 5.1 Forschungszugänge 112 5.1.1 Qualitative und quantitative Forschung 113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden 115 5.2 Von der Frage zur Untersuchung 116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten 117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen 120 5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung 125 5.3 Forschungsdesigns 133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns 135 5.3.2 Quantitative Forschungsdesigns 136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung 139 5.4 Stichproben 141 5.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes 145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung 146 5.5.2 Methode 146 5.5.3 Zeitplan 147 5.5.4 Gliederungsstrategien 148 6 Durchführung der Datenerhebung 151 6.1 Vorbereitung der Datenerhebung 152 6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans 152 6.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen 155 6.2 Durchführung der Datenerhebung 157 6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten 158 6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung 159 6.3 Nach der Datenerhebung 160 Teil III: Methoden der Datenerhebung 163 7 Schriftliche Befragung 164 7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung 164 7.2 Planung der schriftlichen Befragung 165 7.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? 165 7.2.2 Konstruktion eines Fragebogens – Festlegung der Teilbereiche 166 7.2.3 Wahl des Frageformats 167 7.2.4 Wahl eines Antwortformats 169 7.3 Erstellung des Fragebogens 171 7.3.1 Aufbau eines Fragebogens 171 7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung 172 7.4 Durchführung der Befragung 173 7.4.1 Modus der Durchführung 174 7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen 175 8 Mündliche Befragung 177 8.1 Das wissenschaftliche Interview 177 8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile 179 8.3 Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen 183 8.4 Das Interview organisieren und durchführen 188 8.5 Transkript erstellen 189 8.6 Schlussbemerkungen 191 9 Beobachtung 192 9.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen 192 9.2 Planung einer Beobachtung 193 9.2.1 Beobachtungsfeld: Wo? 193 9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange? 194 9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie? 195 9.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten? 197 9.3 Auswertung von Beobachtungsdaten 202 10 Einzelfallstudie 204 10.1 Grundlagen der Einzelfallstudie 205 10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie 206 10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz 206 10.2.2 Formen der Einzelfallstudie 207 10.2.3 Planung der Einzelfallstudie 207 11 Evaluation 216 11.1 Begriffsklärung 216 11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept 218 11.3 Phasen im Evaluationsprozess 220 11.3.1 Vorabklärungen treffen 222 11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren 223 11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und Konstruktion von Instrumenten 224 11.3.4 Datenerhebung und –analyse 225 11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation 227 Teil IV: Analyse von Daten 229 12 Auswertung Qualitativer Daten 230 12.1 Überblick 230 12.2 Objektive Hermeneutik 238 12.2.1 Begri_e und theoretische Hintergründe 238 12.2.2 Vorgehensweise 241 12.2.3 Kritische Würdigung 246 12.3 Grounded Theory 247 12.3.1 Hintergrund des Ansatzes 248 12.3.2 Vorgehensweisen 249 12.3.3 Kritische Würdigung 256 12.4 Qualitative Inhaltsanalyse 256 12.4.1 Hintergrund des Ansatzes 256 12.4.2 Vorgehensweisen 257 12.4.3 Kritische Würdigung 261 12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen 261 12.6 Gütekriterien qualitativer Forschung 262 13 Auswertung quantitativer Daten 265 13.1 Grundlage: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus 265 13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten 269 13.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen 273 13.3.1 Die tabellarische Darstellung 274 13.3.2 Die grafische Darstellung 278 13.3.3 Verdichtung der Daten („Mittelwerte“ und Streuung) 282 13.3.4 Masse der zentralen Tendenz („Mittelwerte“) 283 13.3.5 Streuungsmasse 286 13.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen 290 13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle 292 13.4.2 Die Grafische Darstellung mittels Streudiagramm 294 13.4.3 Merkmalsvoraussagen: Die Regressionsanalyse 296 13.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei metrisch-skalierten Variablen 300 13.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei nicht-metrisch-skalierten Variablen 303 13.4.6 Interpretation von Korrelationen 305 13.5 Prüfstatistik 307 13.5.1 Grundprinzipien prüfstatistischer Verfahren 308 13.5.2 Effektstärke 314 13.5.3 Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen 315 13.5.4 Tests für Unterschiedshypothesen 316 13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen 325 13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen 330 Teil V: Kommunikation der Forschungsergebnisse 333 14 Erstellung eines empirischen Forschungsberichtes 334 14.1 Aufbau einer empirischen Arbeit 334 14.1.1 Zusammenfassung (Abstract) 334 14.1.2 Einleitung 335 14.1.3 Theorieteil 336 14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen 340 14.1.5 Methode 341 14.1.6 Ergebnisse 342 14.1.7 Diskussion 343 14.1.8 Literaturverzeichnis 344 14.1.9 Anhang 344 14.2 Formale Aspekte 345 14.2.1 Wissenschaftlicher Sprachstil 345 14.2.2 Die formale Gliederung 346 14.2.3 Tabellen 346 14.2.4 Abbildungen 347 15 Wissenschaftliche Arbeiten präsentieren 349 15.1 Der wissenschaftliche Vortrag 349 15.1.1 Eine Präsentation planen 349 15.1.2 Gliederung der Präsentation 350 15.1.3 Die anschliessende Diskussion 352 15.1.4 Vorbereiten des Präsentationsmanuskriptes 353 15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien 354 15.1.6 Handouts 354 15.2 Posterpräsentationen 359 15.2.1 Poster vorbereiten 360 15.2.2 Gliederung und Posterlayout 360 Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literatur hinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis 363 Literaturverzeichnis 385 Stichwortverzeichnis 395

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