Myokarderkrankungen, Perikarderkrankungen, Herztumoren / Herz und Kreislauf ; Teil 5 Handbuch der inneren Medizin ; Bd. 9 - gebunden oder broschiert
1989, ISBN: 9783540174172
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Myokarderkrankungen, Perikarderkrankungen, Herztumoren (Handbuch der inneren Medizin Bd. 9 TL 5) (Handbuch der inneren Medizin, 9 / 5) - gebunden oder broschiert
1989, ISBN: 9783540174172
Springer-Verlag Berlin Heidelberg, Gebundene Ausgabe, Auflage: 5., völlig neubearb. u. erw. Aufl. 1989, 811 Seiten, Publiziert: 1989-05-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.82 kg, Verkauf… Mehr…
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Myokarderkrankungen, Perikarderkrankungen, Herztumoren / Herz und Kreislauf ; Teil 5 Handbuch der inneren Medizin ; Bd. 9 - gebunden oder broschiert
1989, ISBN: 3540174176
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Schölmerich, Paul, Just, Hansjörg, Meinertz, Thomas:
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Detailangaben zum Buch - Myokarderkrankungen, Perikarderkrankungen, Herztumoren (Handbuch der inneren Medizin Bd. 9 TL 5) (Handbuch der inneren Medizin, 9 / 5)
EAN (ISBN-13): 9783540174172
ISBN (ISBN-10): 3540174176
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 1989
Herausgeber: Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Buch in der Datenbank seit 2007-06-05T16:57:49+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-09T17:10:41+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 3540174176
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-540-17417-6, 978-3-540-17417-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: just, meinertz thomas, schölmerich, scholz, kochsiek, zilcher, paul theile, kuhn
Titel des Buches: medizin berlin, springer, 116, herz und kreislauf, berlin mit herz, 147, berlin 1989, 1989 band, handbuch innere medizin, handbuch der inneren medizin myokarderkrankungen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Paul Schölmerich; Hansjörg Just; Thomas Meinertz
Titel: Handbuch der inneren Medizin; Herz und Kreislauf; Myokarderkrankungen Perikarderkrankungen Herztumoren
Verlag: Springer; Springer Berlin
811 Seiten
Erscheinungsjahr: 1989-05-10
Berlin; Heidelberg; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 1,825 kg
Sprache: Deutsch
49,95 € (DE)
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BB; Book; Hardcover, Softcover / Medizin/Klinische Fächer; Kardiologie, Angiologie; Verstehen; Kardiomyopathie; Ernährung; Immunsuppressiva; Perikarderkrankungen; Infektionskrankheit; A; Cardiology; Medicine; Nephrology; Metabolic Diseases; Endocrinology; Allergology; Immunology; Nierenheilkunde, Nephrologie; Stoffwechsel, Metabolismus; Endokrinologie; Medizin: Allergien; Immunologie; BC; EA
I. Einleitung und Klassifikation.- A. Bemerkungen zur Historie des Begriffes Myokard-erkrankungen.- B. Klassifikation der WHO/ISFC-Expertengruppe 1980.- C. Probleme der Klassifikation.- Literatur.- II. Kardiomyopathien.- 1. Dilatative Kardiomyopathie.- A. Definition.- B. Häufigkeit.- C. Pathologische Anatomie.- I. Makroskopischer Befund.- II. Histologischer Befund.- III. Elektronenmikroskopische Befunde.- IV. Befunde der endomyokardialen Biopsie.- V. Biochemische Befunde.- D. Ätiologie und Pathogenese.- I. Genetische (familiäre) Disposition.- II. Immunologische Disposition.- III. Zirkulierende herzmuskelspezifische Antikörper gegen Myolemm.- IV. Antikörper gegen Myofibrillen (Actomyosin-Typ) und/oder interfibrilläre Strukturen.- V. Lymphozyten-vermittelte Zytotoxizität.- VI. Suppressor-Zell-Aktivität.- VII. Histokompatibilität.- VIII. Virusmyokarditis.- IX. „Metabolische Disposition“.- X. „Störungen der Mikrozirkulation“.- XI. Äthylalkohol.- XII. Hypertonie.- XIII. Schwangerschaft.- E. Hämodynamik und Pathophysiologie.- F. Klinisches Bild.- I. Anamnese.- II. Symptome und klinischer Untersuchungsbefund.- G. Nicht invasive Untersuchungsverfahren.- I. Oberflächen-EKG.- II. Langzeit-EKG.- III. Echokardiographie.- IV. Nuklearmedizinische Verfahren.- H. Invasive Verfahren.- I. Herzkatheterdiagnostik.- II. Intrakardiales EKG und elektrophysiologische Befunde.- III. Endomyokardiale Biopsie.- J. Verlauf, Prognose und prognostische Faktoren.- I. Verlauf und Prognose.- II. Prognostische Faktoren.- K. Therapie.- I. Grunderkrankung.- II. Verlauf und Prognose.- III. Klinische Symptome und Beschwerden.- IV. „Direkt“ wirkende Vasodilatatoren.- V. „Indirekte“ Vasodilatantien.- VI. ACE-Inhibitoren (Captopril, Enalapril).- VII. Positiv inotrope Substanzen.- VIII. ?-Rezeptorenstimulantien.- IX. Phosphodiesterase-Inhibitoren.- X. Thromboembolische Komplikationen.- XI. Ventrikuläre Arrhythmie und plötzlicher Herztod.- XII. Ungesicherte therapeutische Maßnahmen.- XIII. Immunsuppressive Therapie.- XIV. Kortikosteroide.- XV. Herztransplantation.- L. Differentialdiagnose der dilatativen Kardiomyopathie.- I. „Ischämische“ dilatative Kardiomyopathie.- II. Myokarditis.- III. Akutes rheumatisches Fieber.- IV. Herzbeteiligung bei extrakardialen Erkrankungen.- V. Sarkoidose.- VI. Hypertensive Herzerkrankung.- Literatur.- 2. Hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (HOCM).- A. Definition und Terminologie.- B. Pathologie.- C. Pathophysiologie.- D. Vorkommen und Ätiologie.- E. Symptomatik.- F. Klinische Befunde.- G. Nicht invasive Befunde.- I. Elektrokardiographie.- II. Röntgenbefund.- III. Mechanokardiographie und Phonokardiographie.- IV. Echokardiogramm.- V. Neuere Untersuchungsverfahren.- H. Invasive Befunde.- I. Hämodynamik.- II. Ventrikulographie und Koronarangiographie.- J. Diagnose und Differentialdiagnose.- K. Natürlicher Verlauf.- L. Konservative Therapie und Verlauf.- I. Vorbemerkungen.- II. Behandlung mit ß-Rezeptorenblockern und Kalziumantagonisten.- III. Rückbildung der Myokardhypertrophie.- M. Andere therapeutische Maßnahmen.- N. Chirurgische Therapie.- I. Komplikationen und Operationsletalität.- II. Klinische, hämodynamische, echokardiographische und mechanokardiographische Ergebnisse.- III. Operationsindikation.- O. Prognose.- Literatur nach Kapitel LCM, S. 142.- 3. Hypertrophische nicht obstruktive Kardiomyopathie (HNCM).- A. Definition und Terminologie.- B. Pathologie.- C. Pathophysiologie.- D. Vorkommen und Ätiologie.- E. Symptomatik.- F. Klinische Befunde.- G. Nicht invasive Befunde.- I. Elektrokardiogramm.- II. Röntgenbefund.- III. Phonokardiogramm und Mechanokardiographie.- IV. Echokardiographie.- V. Neuere Untersuchungsverfahren.- H. Invasive Befunde.- I. Hämodynamik.- II. Ventrikulographie und Koronarangiographie.- III. Endomyokardiale Katheterbiopsie.- J. Diagnose und Differentialdiagnose.- K. Konservative Therapie und Verlauf.- L. Chirurgische Therapie.- Literatur nach Kapitel LCM, S. 142.- 4. Latente Kardiomyopathie (LCM).- A. Definition und Terminologie.- B. Pathologie.- C. Pathophysiologie und Ätiologie.- D. Häufigkeit, Alter und Geschlecht.- E. Symptomatik.- F. Nicht invasive Befunde.- G. Invasive Befunde.- H. Diagnose und Differentialdiagnose.- J. Therapie, Verlauf und Prognose.- Literatur zu den Kapiteln HOCM, HNCM und LCM.- 5. Restriktive (obliterative) Kardiomyopathie.- A. Einleitung.- B. Einzelformen restriktiv-(obliterativer) Kardiomyopathien.- I. Tropische Endomyokardfibrose (EMF).- 1. Pathologie.- 2. Klinik.- 3. Auskultation.- 4. Radiologie.- 5. Elektrokardiographie.- 6. Hämodynamik.- 7. Angiographie.- 8. Echokardiographie.- 9. Endomyokardbiopsie.- 10. Epidemiologie.- 11. Ätiologie.- 12. Therapie.- II. Beckersche Erkrankung.- III. Löfflersche Endokarditis.- 1. Pathologie.- a) Akut nekrotisches Stadium.- b) Stadium der Thrombose.- c) Stadium der Fibröse.- 2. Klinik.- 3. Elektrokardiographie.- 4. Echokardiographie.- 5. Hämodynamik.- 6. Angiographie.- 7. Endomyokardbiopsie.- 8. Pathophysiologie.- 9. Löfflersche Endokarditis und tropische Endomyokardfibrose (EMF).- 10. Therapie.- IV. Endokardiale Fibroelastose (EFE).- Literatur.- III. Entzündliche Herzmuskelerkrankungen.- A. Allgemeine Übersicht.- I. Definition und Klassifikation.- II. Epidemiologische Daten.- III. Pathogenese.- IV. Pathologisch-anatomische Befunde.- V. Endomyokardbiopsie.- VI. Klinische Symptomatologie.- VII. Untersuchungsbefunde.- 1. Elektrokardiographische Befunde.- 2. Echokardiographische Befunde.- 3. Hämodynamische Befunde.- 4. Röntgenologische Untersuchungsbefunde.- 5. Kernspinresonanzverfahren.- 6. Laborbefunde.- VIII. Diagnose und Differentialdiagnose.- IX. Verlauf und Prognose.- X. Therapie.- Literatur nach Kapitel III. B. II, S. 281.- B. Spezielle Formen entzündlicher Herzmuskelerkrankungen.- I. Zur Immunpathogenese perimyokardialer Erkrankungen.- 1. Diagnostische, methodische und pathogenetische Gesichtspunkte bei immunologischen Reaktionen am Herzen.- 2. Kardiale Mitreaktion bei Anaphylaxie und Serumkrankheit.- 3. Rheumatisches Fieber.- 4. Zirkulierende antimyokardiale Antikörper bei infektiöser Endokarditis.- 5. Perimyokarditis, Myokarditis, Perikarditis und dilatative Kardiomyopathie.- 6. Postkardiotomiesyndrom.- 7. Postinfarktsyndrom.- 8. Radiogene Perikarditis mit sekundärer Immunpathogenese.- 9. Immunologische Untersuchungen bei Erkrankungen des Reizleitungsgewebes.- Literatur.- II. Myokarditis bei Infektionskrankheiten.- 1. Viruskrankheiten.- 2. Bakterielle Erkrankungen.- 3. Myokardbefall bei Protozoen-Infektionen.- 4. Myokardbefall bei Helminthosen.- 5. Pilzinfektionen des Myokards.- Literatur zu den Kapiteln III. A. und III. B. I.- III. Entzündliche Myokardbeteiligung bei Kollagenkrank-heiten und weiteren rheumatischen Erkrankungen.- 1. Begriffsbestimmung.- 2. Chronische Polyarthritis.- 3. Morbus Still und Herzbeteiligung.- 4. Systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Herzbeteiligung.- 5. Spondylitis ankylosans, Reiter-Syndrom und Herzbeteiligung.- 6. Progressive systemische Sklerose.- Literatur.- IV. Weitere entzündliche Myokarderkrankungen.- 1. Abstoßungsreaktionen nach Herztransplantation.- 2. Hyperergische Reaktionen des Myokards.- 3. Histomorphologisch definierte Myokarditisformen.- 4. Myokardbeteiligung bei intestinalen Erkrankungen.- 5. Mukokutanes Lymphknotensyndrom (Kawasaki-Krankheit).- Literatur.- V. Sarkoidose des Myokards.- 1. Ätiologie und Vorkommen.- 2. Pathologische Anatomie.- 3. Klinik.- 4. Diagnose.- 5. Therapie.- Literatur.- IV. Myokardbeteiligung bei metabolischen, nutritiven, endokrinologischen und hämatologischen Erkrankungen.- A. Metabolische Erkrankungen mit vorwiegend restriktiver Funktionsstörung des Myokards.- I. Amyloidose.- II. Hämochromatose.- III. Karzinoid-Syndrom.- Literatur nach Kapitel IV. B., S. 387.- B. Myokardbeteiligung bei weiteren Erkrankungen des Stoffwechsels, der Ernährung, des Endokriniums und des hämatologischen Systems.- I. Stoffwechsel- und Ernährungskrankheiten.- 1. Diabetes mellitus.- 2. Ernährungsstörungen.- 3. Urämische Kardiomyopathie.- 4. Weitere Stoffwechselstörungen, s. Kapitel VII, S. 526 ff.- II. Endokrine Erkrankungen.- 1. Akromegalie.- 2. Hyperthyreose.- 3. Hypothyreose.- 4. Morbus Cushing, Morbus Conn, Morbus Addison.- 5. Phäochromozytom.- III. Nicht-klassifizierbare Myokarderkrankungen.- 1. Peripartale oder Postpartum-Kardiomyopathie.- IV. Hämatologische Erkrankungen.- 1. Polyzythämie.- 2. Anämie.- 3. Sichelzellanämie.- 4. Thalassämie s. S. 546.- Literatur zu den Kapiteln IV A. und IV. B.- V. Toxische Myokardschädigung.- A. Einleitung.- I. Mechanismus der Kardiotoxizität.- II. Untersuchungsmethoden der kardiovaskulären Toxikologie.- B. Pharmaka ohne therapeutischen kardiovaskulären Angriffspunkt.- I. Adrenerge Bronchodilatatoren.- II. Anaigetika, Antipyretika, Antirheumatika.- III. Anthrazykline und andere Zytostatika.- IV. Antibiotika, Fungistatika, Pharmaka gegen Protozoen.- V. Antidiabetika.- VI. Antihypertensiva.- VII. Antikoagulantien.- VIII. Antikonvulsiva.- IX. Gastrointestinal wirksame Pharmaka.- X. Glukokortikoide.- XI. Kontrazeptiva.- XII. Lithiumsalze.- XIII. Muskelrelaxantien.- XIV. Narkotika.- XV. Neuroleptika.- XVI. Opiate.- XVII. Sedativa und Hypnotika.- XVIII. Trizyklische Antidepressiva.- XIX. Vitamin D (Calciferol).- XX. Zentrale Stimulantien und Appetitzügler.- C. Pharmaka mit therapeutischem kardiovaskulärem Angriffspunkt.- I. Antiarrhythmika.- II. ?-Rezeptorenblocker.- III. Kalziumantagonisten.- IV. Herzglykoside.- V. Organische Nitrate.- VI. Sympathomimetika.- D. Genuß- und Umweltgifte.- I. Äthylalkohol, Aldehyde und Glykole.- II. Kaffee.- III. Rauschmittel.- IV. Tabak.- V. Aerosole, Treibgase, Gefriermittel und Lösungsmittel.- VI. Spurenelemente.- Literatur.- VI. Neuromuskuläre Erkrankungen mit Myokardbeteiligung.- A. Vorbemerkungen.- B. Skeletale Myopathien mit Myokardbeteiligung.- I. Progressive Muskeldystrophien (Erb).- II. Myotonische Dystrophie (Curschmann-Steinert-Batten).- III. Myotonien und Paramyotonien.- IV. Paralysis periodica paramyotonica.- V. Myasthenia gravis pseudoparalytica (Erb-Goldflam).- VI. Kongenitale Myopathien.- VII. Myositiden.- C. Skelettmuskelbeteiligung bei primär beobachteten Kardiomyopathien.- D. Atrophisierende Prozesse des Zentralnervensystems mit Myokardbeteiligung.- I. Neurologische Kurzcharakteristik.- II. Systematische Atrophien der zerebellaren Systeme.- III. Atrophisierende Prozesse des pyramidal-motorischen Systems.- E. Dystrophische Prozesse des Zentralnervensystems mit Myokardbeteiligung.- I. Wernicke Enzephalopathie (Leigh-Syndrom) und Carnavan’s disease.- II. Juvenile Zeroidlipofuszinose (Spielmeyer-Vogt-Sjögren).- F. Familiäre spastische Paraplegie.- G. Polyneuropathien mit Myokardbeteiligung.- I. Peroneale Muskelatrophie (Charcot-Marie-Tooth).- II. Idiopathische Polyneuritiden.- III. Weitere Polyneuropathien mit Herzbeteiligung.- Literatur.- VII. Genetische Defekte mit Myokardbeteiligung.- A. Einführung.- B. Hypertrophe Kardiomyopathie.- C. Familiäre Muskeldystrophien.- D. Familiäre Bindegewebs- und Kollagenkrankheiten.- I. Marfan-Syndrom.- II. Ehlers-Danlos-Syndrom.- III. Pseudoxanthoma elasticum — Grönblad-Strandberg Syndrom (PXE).- E. Familiäre Speicherkrankheiten des Lipidstoffwechsels.- I. Morbus Gaucher.- II. Gangliosidosen, speziell Morbus Sandhoff.- III. Angiokeratoma corporis diffusum universale, Morbus Fabry.- IV. Refsum-Syndrom — Heredopathia atactica polyneuritiformis.- F. Familiäre Speicherkrankheiten des Kohlenhydratstoffwechsels.- I. Glykogenose Typ II, Pompe.- II. Glykogenose Typ III, Forbes.- III. Glykogenose Typ IV, Amylopektinose.- IV. Mukopolysaccharidosen (MPS).- a) Mukopolysaccharidose Typ I, Pfaundler-Hurler.- b) Mukopolysaccharidose Typ II, Hunter.- V. Oxalose — primäre Hyperoxalurie.- G. Mukoviszidose — zystische Fibröse — zystische Pankreasfibrose.- H. Krankheiten mit vermehrter Eisenspeicherung.- I. Idiopathische Hämochromatose.- II. Thalassämie.- J. Amyloidose.- I. Portugiesischer Typ.- II. Amyloidose Typ III (kardialer Typ).- III. Familiäres Mittelmeerfieber.- K. Spezielle Syndrome.- I. Noonan-Syndrom — Turner Phänotyp mit normalem Karyotyp.- II. Leopard-Syndrom — progressive kardiomyopathische Lentiginose.- L. Sonderfälle.- I. Hypertrophe Kardiomyopathie in Verbindung mit Minderwuchs und endokrinen Störungen.- II. Kardiomyopathie mit Genitalfehlbildung, geistiger Behinderung und testikulärer Unterfunktion.- III. Familiäre Kardiomyopathie, Hypogonadismus und Kollagenombildung am behaarten Kopf.- IV. Edwards-Syndrom (Trisomie 18) mit diffuser Myokardfibrose.- V. Mittelgesichtshypoplasie, subvalvuläre Aortenstenose und Hornhauttrübung.- VI. TBG (Thyroxin-bindendes Globulin)-Mangel und hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.- VII. Fukosidose.- VIII. Hypertrophe Kardiomyopathie bei Albinismus.- IX. MADD (Multiple acyl-CoA dehydrogenation deficiency) und hypertrophe Kardiomyopathie.- X. HOCM (Hypertrophisch-obstruktive Kardiomyopathie) bei Neurofibromatose.- Literatur.- VIII. Die Wirkung ionisierender Strahlen auf das Myokard.- A. Allgemeiner Teil.- I. Einführung.- II. Ätiologische Wertigkeit verschiedener Strahlenarten und Applikationsformen.- III. Beurteilung der Wirksamkeit einer Strahlendosis am Herzen.- 1. Die biologisch effektive Strahlendosis.- 2. Die topographische Dosisverteilung am Herzen.- IV. Strahlensensibilität und Strahlentoleranz des Herzens.- 1. Strahlensensibilität.- 2. Strahlentoleranz.- V. Die zeitliche Entwicklung der Strahlenreaktion des Herzens.- 1. Die akute und subakute Phase der Strahlenreaktion.- 2. Die chronische Phase der Strahlenreaktion.- VI. Klinische Klassifikation der radiogenen Herzveränderungen.- VII. Kanzerogenese.- B. Spezieller Teil.- I. Myokard.- 1. Die Pathogenese radiogener Myokard-veränderungen.- 2. Klinische Symptomatologie und Diagnostik.- a) Arbeitsmyokard.- b) Reizbildungs- und Erregungsleitungssystem des Myokards.- 3. Therapie.- II. Perikard s. S. 639.- Literatur.- IX. Erkrankungen des Perikards..- A. Einleitung.- B. Anatomie.- C. Perikardflüssigkeit.- D. Funktion des Perikards.- I. Physiologische Bedeutung des Perikards.- II. Funktion des normalen Perikards bei Herzerkrankungen.- III. Beeinflussung der Herzfunktion durch Perikarderkrankungen.- E. Akute Perikarditis.- I. Einleitung.- II. Ätiologie.- III. Pathologisch-anatomische Befunde.- IV. Beschwerdebild.- V. Untersuchungsbefunde.- 1. Auskultatorische und phonokardiographische Besonderheiten.- 2. Röntgenologische Befunde.- 3. Elektrokardiographische Befunde bei Perikarderkrankungen.- 4. Echokardiographie.- 5. Computertomographie.- VI. Diagnose und Differentialdiagnose.- VII. Verlaufsformen.- VIII. Therapie.- IX. Folgeerscheinungen akuter Perikarditiden.- X. Spezielle Formen akuter Perikarditis.- 1. Virusperikarditis.- 2. Idiopathische Perikarditis.- 3. Bakterielle Perikarditis.- 4. Tuberkulöse Perikarditis.- 5. Pilzinfektionen.- 6. Parasitäre Erkrankungen des Perikards.- 7. Perikarderkrankungen nach Herzinfarkt.- 8. Traumatische Schädigung des Perikards.- 9. Tumoröse Perikarditis, s. Kapitel XI. Perikardtumoren, S. 759.- 10. Strahleninduzierte Perikardreaktionen.- 11. Urämische Perikarditis.- 12. Perikardbeteiligung bei rheumatischem Fieber, chronischer Arthritis und Kollagenkrankheiten.- 13. Einzelfälle mit Perikarditis.- XI. Differentialdiagnose verschiedener Formen akuter Perikarditis.- F. Herztamponade.- I. Allgemeines.- II. Ätiologie und Pathogenese.- III. Beschwerdebild.- IV. Untersuchungsbefunde.- V. Echokardiographische Befunde bei Herztamponade.- VI. Elektrokardiographie.- VII. Röntgenologische Befunde.- VIII. Pulsus paradoxus.- IX. Intrakardiale Druckmessungen.- X. Diagnose.- XI. Differentialdiagnose.- XII. Verlauf und Prognose.- XIII. Therapeutische Verfahren bei Herztamponade.- 1. Perikardiozentese.- 2. Medikamentöse Therapieversuche bei Tamponade.- G. Chronische Perikarditis.- I. Allgemeines.- II. Spezielle Manifestationen.- 1. Persistierende oder rezidivierende fibrinöse Entzündung.- 2. Chronisch entzündliche Perikardergüsse.- III. Krankheitsbilder.- 1. Cholesterinperikarditis.- 2. Perikarderguß bei Myxödem.- 3. Chyloperikard.- H. Konstriktive Perikarditis.- I. Einleitung.- II. Ätiologie.- III. Pathologische Anatomie.- IV. Experimentelle Constrictio.- V. Klinische Symptomatologie.- 1. Beschwerdebild.- 2. Untersuchungsbefunde.- 3. Elektrokardiographie.- 4. Phonokardiographie.- 5. Venenpulsregistrierung.- 6. Spitzenstoß.- 7. Systolische Zeitintervalle.- 8. Intrakardiale Drücke.- 9. Echokardiographische Befunde.- 10. Röntgenologische Befunde.- VI. Diagnose.- VII. Differentialdiagnose.- VIII. Verlauf und Prognose.- IX. Therapie.- X. Hämodynamische Ergebnisse der Perikardektomie.- J. Kongenitale Perikardanomalien.- I. Perikarddefekte und -aplasien.- II. Perikardzysten.- K. Pneumoperikard.- I. Allgemeines.- II. Pathogenese und pathologische Anatomie.- III. Klinische Symptomatologie.- IV. Therapie.- L. Hydroperikard.- Literatur.- X. Herztumoren.- A. Einleitung (geschichtlicher Überblick).- B. Epidemiologie (Häufigkeit primärer und sekundärer Herztumoren).- C. Zur Pathogenese primärer kardialer Tumoren.- D. Allgemeine Symptomatologie.- I. Intrakavitäre Symptome.- II. Myokardiale Symptome.- III. Perikardiale Symptome.- IV. Pektanginöse Symptome.- V. Embolisation.- VI. Arrhythmien.- VII. Allgemeine Symptome.- VIII. Immunologie, Laborbefunde.- IX. Hämatologische Symptome.- E. Diagnose von kardialen Tumoren.- I. EKG und Thoraxröntgenuntersuchung.- II. Echokardiographie.- III. Radionuklidmethoden.- IV. Computertomographie.- V. Kardangiographie.- F. Therapie von kardialen Tumoren.- G. Prognose.- H. Systematische Übersicht über kardiale Tumoren.- I. Primäre kardiale Tumoren.- 1. Benigne Tumoren.- 2. Maligne Tumoren.- II. Sekundäre (metastatische) kardiale Tumoren.- 1. Epidemiologie.- 2. Klinische Präsentation.- 3. Diagnostik.- 4. Therapie.- Literatur nach Kapitel XI, S..- XI. Perikardtumoren..- A. Ätiologie.- B. Pathologische Anatomie.- C. Klinische Symptomatologie.- D. Diagnose.- E. Verlauf und Prognose.- F. Therapie.- Literatur zu den Kapiteln X. und XI.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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