Thomas Roghmann:Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht
- neues Buch 1, ISBN: 9783638533959
Gegenstand dieser Arbeit ist der Gruppenunterricht an allgemeinbildenden Regelschulen, und zwar einerseits in der Vielfalt seiner Bedingungen und Faktoren, deren Bedeutsamkeit die empiris… Mehr…
Gegenstand dieser Arbeit ist der Gruppenunterricht an allgemeinbildenden Regelschulen, und zwar einerseits in der Vielfalt seiner Bedingungen und Faktoren, deren Bedeutsamkeit die empirische Forschung ermittelte, und andererseits in seiner konkreten reellen Umsetzung. Zunächst erscheint es angebracht zu definieren, wovon im weiteren die Rede sein wird. Unter Berücksichtigung verschiedener Autoren läBt sich Gruppenunterricht folgendermaBen charakterisieren: Es handelt sich - genau wie bei Einzela Gegenstand dieser Arbeit ist der Gruppenunterricht an allgemeinbildenden Regelschulen, und zwar einerseits in der Vielfalt seiner Bedingungen und Faktoren, deren Bedeutsamkeit die empirische Forschung ermittelte, und andererseits in seiner konkreten reellen Umsetzung. Zunächst erscheint es angebracht zu definieren, wovon im weiteren die Rede sein wird. Unter Berücksichtigung verschiedener Autoren läBt sich Gruppenunterricht folgendermaBen charakterisieren: Es handelt sich - genau wie bei Einzelarbeit, Partnerarbeit und Frontalunterricht - um eine Sozialform des Unterrichts. Im Unterschied zu den übrigen Sozialformen wird der Klassenverband vorübergehend in Kleingruppen unterteilt, die sich aus 3-6 Mitgliedern zusammensetzen. In dieser Form bearbeiten die Schüler weitgehend autonom eine oder mehrere Aufgaben, welche meistens die Lehrkraft stellt. AnschlieBend werden die Ergebnisse dem gesamten Klassenverband mitgeteilt, ausgewertet und in einen gesamtunterrichtlichen Zusammenhang integriert. Gruppenunterricht erfolgt für alle beteiligten Schüler bei ein und derselben Lehrkraft, zur selben Zeit und meist auch im selben Raum. Die Arbeit der Gruppen ist zielgerichtet und basiert auf sozialer Interaktion. Sie dient der Entwicklung von Kooperationsfähigkeit und fördert forschend-entdeckendes sowie kreatives Verhalten. Dies wird vor allem durch die Aufgabenstellung gewährleistet. Gruppenunterricht läBt sich in drei Hauptphasen einteilen, nämlich in die Erteilung bzw. Kenntnisnahme des Arbeitsauftrags, die eigentliche Arbeit in Gruppen und die Auswertung der Gruppenarbeitsergebnisse. Gruppenunterricht genieBt unter Fachleuten eine fast uneingeschränkte Wertschätzung, da er wie sonst keine andere Sozialform den Erwerb von Sachkompetenzen mit dem von Selbst- und Sozialkompetenzen zu verbinden vermag. Allein in der Berufs- und Arbeitswelt stellt die Fähigkeit zur Kooperation eine zunehmend geforderte Qualifikation dar, welche ihrerseits ein Bündel sozialer Kompetenzen vorausse Education & Teaching, Reference & Language, Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht~~ Thomas Roghmann~~Education & Teaching~~Reference & Language~~9783638533959, de, Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht, Thomas Roghmann, 9783638533959, GRIN Verlag, 01/01/2006, , , , GRIN Verlag, 01/01/2006<
| | kobo.comE-Book zum download Versandkosten: EUR 0.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Thomas Roghmann:Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht
- neues Buch 8, ISBN: 9783638533959
Gegenstand dieser Arbeit ist der Gruppenunterricht an allgemeinbildenden Regelschulen, und zwar einerseits in der Vielfalt seiner Bedingungen und Faktoren, deren Bedeutsamkeit die empiris… Mehr…
Gegenstand dieser Arbeit ist der Gruppenunterricht an allgemeinbildenden Regelschulen, und zwar einerseits in der Vielfalt seiner Bedingungen und Faktoren, deren Bedeutsamkeit die empirische Forschung ermittelte, und andererseits in seiner konkreten reellen Umsetzung. Zunächst erscheint es angebracht zu definieren, wovon im weiteren die Rede sein wird. Unter Berücksichtigung verschiedener Autoren läBt sich Gruppenunterricht folgendermaBen charakterisieren: Es handelt sich - genau wie bei Einzela Gegenstand dieser Arbeit ist der Gruppenunterricht an allgemeinbildenden Regelschulen, und zwar einerseits in der Vielfalt seiner Bedingungen und Faktoren, deren Bedeutsamkeit die empirische Forschung ermittelte, und andererseits in seiner konkreten reellen Umsetzung. Zunächst erscheint es angebracht zu definieren, wovon im weiteren die Rede sein wird. Unter Berücksichtigung verschiedener Autoren läBt sich Gruppenunterricht folgendermaBen charakterisieren: Es handelt sich - genau wie bei Einzelarbeit, Partnerarbeit und Frontalunterricht - um eine Sozialform des Unterrichts. Im Unterschied zu den übrigen Sozialformen wird der Klassenverband vorübergehend in Kleingruppen unterteilt, die sich aus 3-6 Mitgliedern zusammensetzen. In dieser Form bearbeiten die Schüler weitgehend autonom eine oder mehrere Aufgaben, welche meistens die Lehrkraft stellt. AnschlieBend werden die Ergebnisse dem gesamten Klassenverband mitgeteilt, ausgewertet und in einen gesamtunterrichtlichen Zusammenhang integriert. Gruppenunterricht erfolgt für alle beteiligten Schüler bei ein und derselben Lehrkraft, zur selben Zeit und meist auch im selben Raum. Die Arbeit der Gruppen ist zielgerichtet und basiert auf sozialer Interaktion. Sie dient der Entwicklung von Kooperationsfähigkeit und fördert forschend-entdeckendes sowie kreatives Verhalten. Dies wird vor allem durch die Aufgabenstellung gewährleistet. Gruppenunterricht läBt sich in drei Hauptphasen einteilen, nämlich in die Erteilung bzw. Kenntnisnahme des Arbeitsauftrags, die eigentliche Arbeit in Gruppen und die Auswertung der Gruppenarbeitsergebnisse. Gruppenunterricht genieBt unter Fachleuten eine fast uneingeschränkte Wertschätzung, da er wie sonst keine andere Sozialform den Erwerb von Sachkompetenzen mit dem von Selbst- und Sozialkompetenzen zu verbinden vermag. Allein in der Berufs- und Arbeitswelt stellt die Fähigkeit zur Kooperation eine zunehmend geforderte Qualifikation dar, welche ihrerseits ein Bündel sozialer Kompetenzen vorausse Education & Teaching, Reference & Language, Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht~~ Thomas Roghmann~~Education & Teaching~~Reference & Language~~9783638533959, de, Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht, Thomas Roghmann, 9783638533959, GRIN Verlag, 08/13/2006, , , , GRIN Verlag, 08/13/2006<
| | kobo.comE-Book zum download Versandkosten: EUR 0.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Thomas Roghmann:Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht
- neues Buch ISBN: 9783638533959
Gegenstand dieser Arbeit ist der Gruppenunterricht an allgemeinbildenden Regelschulen, und zwar einerseits in der Vielfalt seiner Bedingungen und Faktoren, deren Bedeutsamkeit die empiris… Mehr…
Gegenstand dieser Arbeit ist der Gruppenunterricht an allgemeinbildenden Regelschulen, und zwar einerseits in der Vielfalt seiner Bedingungen und Faktoren, deren Bedeutsamkeit die empirische Forschung ermittelte, und andererseits in seiner konkreten reellen Umsetzung. Zunächst erscheint es angebracht zu definieren, wovon im weiteren die Rede sein wird. Unter Berücksichtigung verschiedener Autoren läßt sich Gruppenunterricht folgendermaßen charakterisieren: Es handelt sich - genau wie bei Einzelarbeit, Partnerarbeit und Frontalunterricht - um eine Sozialform des Unterrichts. Im Unterschied zu den übrigen Sozialformen wird der Klassenverband vorübergehend in Kleingruppen unterteilt, die sich aus 3-6 Mitgliedern zusammensetzen. In dieser Form bearbeiten die Schüler weitgehend autonom eine oder mehrere Aufgaben, welche meistens die Lehrkraft stellt. Anschließend werden die Ergebnisse dem gesamten Klassenverband mitgeteilt, ausgewertet und in einen gesamtunterrichtlichen Zusammenhang integriert. Gruppenunterricht erfolgt für alle beteiligten Schüler bei ein und derselben Lehrkraft, zur selben Zeit und meist auch im selben Raum. Die Arbeit der Gruppen ist zielgerichtet und basiert auf sozialer Interaktion. Sie dient der Entwicklung von Kooperationsfähigkeit und fördert forschend-entdeckendes sowie kreatives Verhalten. Dies wird vor allem durch die Aufgabenstellung gewährleistet. Gruppenunterricht läßt sich in drei Hauptphasen einteilen, nämlich in die Erteilung bzw. Kenntnisnahme des Arbeitsauftrags, die eigentliche Arbeit in Gruppen und die Auswertung der Gruppenarbeitsergebnisse. Gruppenunterricht genießt unter Fachleuten eine fast uneingeschränkte Wertschätzung, da er wie sonst keine andere Sozialform den Erwerb von Sachkompetenzen mit dem von Selbst- und Sozialkompetenzen zu verbinden vermag. Allein in der Berufs- und Arbeitswelt stellt die Fähigkeit zur Kooperation eine zunehmend geforderte Qualifikation dar, welche ihrerseits ein Bündel sozialer Kompetenzen voraussetzt. So müssen Perspektivübernahme, gegenseitiges Helfen, Respektieren und Integrieren als prosoziale Verhaltensmuster in jedem Moment des gruppendynamischen Prozesses mit dem Anspruch der Selbstbehauptung in ein angemessenes Gleichgewicht gebracht werden. [...], [PU: Grin-Verlag, München ]<
| | Ciando.deciando.de http://www.ciando.com/img/books/3638533956_k.jpg, E-Book zum Download Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Thomas Roghmann:Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht
- neues Buch ISBN: 9783638533959
Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht Kooperatives-Lernen-im-Fremdsprachenunterricht~~Thomas-Roghmann Education>Education>Education NOOK Book (eBook), GRIN Verlag GmbH
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Thomas Roghmann:Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht
- Erstausgabe 2006, ISBN: 9783638533959
[ED: 1], Auflage, eBook Download (EPUB,PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar, , versandkostenfrei in der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.