Verena Witt:Unterrichtsversuch - Beobachten im Praktikum
- neues Buch ISBN: 9783638887625
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Thematik 3. Planung des Unterrichts 3.1 Unterrichtsbedingung 3.2 Zielsetzungen des Unterrichts 3.3 Lernziele 3.3.1 Kognitiver Bereich: Kenntniss… Mehr…
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Thematik 3. Planung des Unterrichts 3.1 Unterrichtsbedingung 3.2 Zielsetzungen des Unterrichts 3.3 Lernziele 3.3.1 Kognitiver Bereich: Kenntnisse, Verständnis, Beurteilung 3.4 Kompetenzen 3.4.1 Fachkompetenzen 3.4.2 Methodenkompetenz 3.4.3 Sozialkompetenzen 3.5 Geplanter Unterrichtsverlauf 4. Evaluation Literaturverzeichnis 1. Einleitung Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen (`SPÜ`) an der Universität Göttingen befassen sich die Studierenden mit Themen, die von Relevanz für ihr späteres Berufsleben als Lehrer bzw. Lehrerin sind. Die Themeninhalte werden den Teilnehmern in den Sitzungen jeweils von einem Gruppenmitglied in Form eines Unterrichts vermittelt. Dabei wird den Studierenden weitgehend freie Hand bei der Themenwahl gelassen. 2. Thematik Mein Thema lautete `Beobachten im Praktikum`. Zuerst konnte ich mir nicht wirklich viel unter diesem Thema vorstellen. Ich erhielt dann Hilfestellung durch einen Fragebogen, der zur Qualitätsanalyse an Berufsschulen in NRW dienen soll. Dieser Beobachtungsbogen für Unterricht und Lernprozesse mit den 10 Merkmalen guten Unterrichts nach Hilbert Meyer erschien mir als sehr geeignete Vorlage zur Planung meines eigenen Unterrichtsversuches. Im Folgenden habe ich versucht, mich an die Gliederung des Beobachtungsbogens zu halten und habe die Punkte entsprechend übernommen und ausformuliert. Hier eine kurze Übersicht Hilbert Meyers: `Zehn Merkmale guten Unterrichts` ¿ Klare Strukturierung ¿ Echte Lernzeit ¿ Lernförderliches Klima ¿ Inhaltliche Klarheit ¿ Sinnstiftendes Kommunizieren ¿ Methodenvielfalt ¿ Individuelles Fördern ¿ Intelligentes Üben ¿ Transparente Leistungserwartung ¿ Vorbereitete Umgebung .............. Unterrichtsversuch - Beobachten im Praktikum: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Thematik 3. Planung des Unterrichts 3.1 Unterrichtsbedingung 3.2 Zielsetzungen des Unterrichts 3.3 Lernziele 3.3.1 Kognitiver Bereich: Kenntnisse, Verständnis, Beurteilung 3.4 Kompetenzen 3.4.1 Fachkompetenzen 3.4.2 Methodenkompetenz 3.4.3 Sozialkompetenzen 3.5 Geplanter Unterrichtsverlauf 4. Evaluation Literaturverzeichnis 1. Einleitung Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen (`SPÜ`) an der Universität Göttingen befassen sich die Studierenden mit Themen, die von Relevanz für ihr späteres Berufsleben als Lehrer bzw. Lehrerin sind. Die Themeninhalte werden den Teilnehmern in den Sitzungen jeweils von einem Gruppenmitglied in Form eines Unterrichts vermittelt. Dabei wird den Studierenden weitgehend freie Hand bei der Themenwahl gelassen. 2. Thematik Mein Thema lautete `Beobachten im Praktikum`. Zuerst konnte ich mir nicht wirklich viel unter diesem Thema vorstellen. Ich erhielt dann Hilfestellung durch einen Fragebogen, der zur Qualitätsanalyse an Berufsschulen in NRW dienen soll. Dieser Beobachtungsbogen für Unterricht und Lernprozesse mit den 10 Merkmalen guten Unterrichts nach Hilbert Meyer erschien mir als sehr geeignete Vorlage zur Planung meines eigenen Unterrichtsversuches. Im Folgenden habe ich versucht, mich an die Gliederung des Beobachtungsbogens zu halten und habe die Punkte entsprechend übernommen und ausformuliert. Hier eine kurze Übersicht Hilbert Meyers: `Zehn Merkmale guten Unterrichts` ¿ Klare Strukturierung ¿ Echte Lernzeit ¿ Lernförderliches Klima ¿ Inhaltliche Klarheit ¿ Sinnstiftendes Kommunizieren ¿ Methodenvielfalt ¿ Individuelles Fördern ¿ Intelligentes Üben ¿ Transparente Leistungserwartung ¿ Vorbereitete Umgebung .............., GRIN Verlag<
| | Rheinberg-Buch.deEbook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Ab 20¤ Versandkostenfrei in Deutschland, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Verena Witt:Unterrichtsversuch - Beobachten im Praktikum
- neues Buch 2008, ISBN: 3638887626
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogik), Veranstaltung: Schulpraktische Übung, Sprache: Deutsch, Ab… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogik), Veranstaltung: Schulpraktische Übung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Thematik 3. Planung des Unterrichts 3.1 Unterrichtsbedingung 3.2 Zielsetzungen des Unterrichts 3.3 Lernziele 3.3.1 Kognitiver Bereich: Kenntnisse, Verständnis, Beurteilung 3.4 Kompetenzen 3.4.1 Fachkompetenzen 3.4.2 Methodenkompetenz 3.4.3 Sozialkompetenzen 3.5 Geplanter Unterrichtsverlauf 4. Evaluation Literaturverzeichnis 1. EinleitungIm Rahmen der Schulpraktischen Übungen (SPÜ) an der Universität Göttingen befassen sich die Studierenden mit Themen, die von Relevanz für ihr späteres Berufsleben als Lehrer bzw. Lehrerin sind. Die Themeninhalte werden den Teilnehmern in den Sitzungen jeweils von einem Gruppenmitglied in Form eines Unterrichts vermittelt. Dabei wird den Studierenden weitgehend freie Hand bei der Themenwahl gelassen. 2. ThematikMein Thema lautete Beobachten im Praktikum. Zuerst konnte ich mir nicht wirklich viel unter diesem Thema vorstellen. Ich erhielt dann Hilfestellung durch einen Fragebogen, der zur Qualitätsanalyse an Berufsschulen in NRW dienen soll. Dieser Beobachtungsbogen für Unterricht und Lernprozesse mit den 10 Merkmalen guten Unterrichts nach Hilbert Meyer erschien mir als sehr geeignete Vorlage zur Planung meines eigenen Unterrichtsversuches. Im Folgenden habe ich versucht, mich an die Gliederung des Beobachtungsbogens zu halten und habe die Punkte entsprechend übernommen und ausformuliert. Hier eine kurze Übersicht Hilbert Meyers: Zehn Merkmale guten Unterrichts¿ Klare Strukturierung¿ Echte Lernzeit¿ Lernförderliches Klima¿ Inhaltliche Klarheit¿ Sinnstiftendes Kommunizieren¿ Methodenvielfalt¿ Individuelles Fördern¿ Intelligentes Üben¿ Transparente Leistungserwartung¿ Vorbereitete Umgebung.............. Media eBooks, 12 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2008<
| | Weltbild.deNr. 37805694. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Verena Witt:Unterrichtsversuch - Beobachten im Praktikum
- neues Buch ISBN: 9783638887625
Unterrichtsversuch - Beobachten im Praktikum ab 4.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung, Medien > Bücher, GRIN Verlag
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Verena Witt:Unterrichtsversuch - Beobachten im Praktikum
- Erstausgabe 2008, ISBN: 9783638887625
Beobachten im Praktikum, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Verena Witt:Unterrichtsversuch - Beobachten im Praktikum
- Erstausgabe 2008, ISBN: 9783638887625
[ED: 1], 1. Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.