Anmelden
Tipp von eurobuch.ch
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Suchtools
Buchtipps
Aktuelles
Werbung
Bezahlte Anzeige
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 26,02, größter Preis: € 41,54, Mittelwert: € 30,50
Entwicklung von Methodenkompetenz
(*)
Entwicklung von Methodenkompetenz "Arbeit mit der Karte" im Geografieunterricht in Klasse 9 - neues Buch

ISBN: 3640656792

ID: 3-17310481

Amerika liegt links von Europa"" als Aussage eines Schülers vor der Wandkarte zur Lagebeschreibung des Kontinents lässtGeographielehrer aufhorchen, verursacht Stirnrunzeln und verlangt nach einer Berichtigung durch angemessenes geographisches Vokabular. Die zu beanstandende Aussage tauchtegenau so und häufig auch in anderer Form immer wieder im eigenen Geographieunterricht auf.Was hier in seiner Tragweite noch harmlos erscheinen mag, steht in der Tat symptomatisch für eine weit verbreitete Nachlässigkeit im Umgang mit Karten. Das Bewusstsein vieler Schüler über die Leistung von Karten und die Vorteileeines sicheren Umgangs mit Karten aller Art in der Lebenspraxis ist zum Teil erschreckend. In diesen Zusammenhang reihen sich weitere äusserungen im Geographieunterricht ein, wie: ""irgendwo da unten"" oder ""irgendwo da oben"". Der Kommentar eines Schülers: ""Mein Papa hat Navi im Auto"" , sorgte sogar einmal für allgemeine und anhaltende Belustigung in der Klasse.Man kann dem auf der einen Seite mit Humor begegnen, auf der anderen Seite offenbaren sich hier jedoch einige grundlegende Probleme: die Schwierigkeiten bei der Orientierung auf Karten, das Unvermögen der zielgerichteten Informationsentnahme, die Ratlosigkeit bei der Interpretation und Bewertungvon Karteninhalten.Es gleicht einer Sisyphusarbeit, trotz kontinuierlicher Kartenarbeit, immer wieder die angesprochenen Nachlässigkeiten zu korrigieren, das Bewusstsein im Umgang mit Karten zu schärfen und die Methodenkompetenz der Schüler zu entwickeln. Dabei ist die Kartenarbeit eine originär geographische Arbeitstechnik, die Karte ist Medium des Lernens und der Erkenntnis und Hauptgegenstand der Entwicklung von Methodenkompetenz im Geographieunterricht. Der Erwerb dieser ""Kartenkompetenz"" ist unverzichtbar, denn ohne Stadtplan fällt die Orientierung in einer fremden Stadt schwer, die Wanderung in einer unbekannten Region im Urlaub führt oft nur mit Wanderkarte sicher ans Ziel und jede Tageszeitung bildet Karten zu thematischen Inhalten ab.Alle zuvor genannten Punkte bilden letztlich die Intention für diese Arbeit - die Methodenkompetenz ""Arbeit mit der Karte"" zu fördern und zu festigen. Livre - Livre, [PU: Grin-Verlag, München]

 Fnac.com
Nr. Versandkosten:, Le délai dépend du marchand, zzgl. Versandkosten. (EUR 8.30)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Entwicklung von Methodenkompetenz ´´Arbeit mit der Karte´´ im Geografieunterricht in Klasse 9 - Ron Klug
(*)
Ron Klug:
Entwicklung von Methodenkompetenz ´´Arbeit mit der Karte´´ im Geografieunterricht in Klasse 9 - neues Buch

2010, ISBN: 9783640656790

ID: 765037586

Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Amerika liegt links von Europa´´ als Aussage eines Schülers vor der Wandkarte zur Lagebeschreibung des Kontinents lässt Geographielehrer aufhorchen, verursacht Stirnrunzeln und verlangt nach einer Berichtigung durch angemessenes geographisches Vokabular. Die zu beanstandende Aussage tauchte genau so und häufig auch in anderer Form immer wieder im eigenen Geographieunterricht auf. Was hier in seiner Tragweite noch harmlos erscheinen mag, steht in der Tat symptomatisch für eine weit verbreitete Nachlässigkeit im Umgang mit Karten. Das Bewusstsein vieler Schüler über die Leistung von Karten und die Vorteile eines sicheren Umgangs mit Karten aller Art in der Lebenspraxis ist zum Teil erschreckend. In diesen Zusammenhang reihen sich weitere Äusserungen im Geographieunterricht ein, wie: ´´irgendwo da unten´´ oder ´´irgendwo da oben´´. Der Kommentar eines Schülers: ´´Mein Papa hat Navi im Auto´´, sorgte sogar einmal für allgemeine und anhaltende Belustigung in der Klasse. Man kann dem auf der einen Seite mit Humor begegnen, auf der anderen Seite offenbaren sich hier jedoch einige grundlegende Probleme: die Schwierigkeiten bei der Orientierung auf Karten, das Unvermögen der zielgerichteten Informationsentnahme, die Ratlosigkeit bei der Interpretation und Bewertung von Karteninhalten. Es gleicht einer Sisyphusarbeit, trotz kontinuierlicher Kartenarbeit, immer wieder die angesprochenen Nachlässigkeiten zu korrigieren, das Bewusstsein im Umgang mit Karten zu schärfen und die Methodenkompetenz der Schüler zu entwickeln. Dabei ist die Kartenarbeit eine originär geographische Arbeitstechnik, die Karte ist Medium des Lernens und der Erkenntnis und Hauptgegenstand der Entwicklung von Methodenkompetenz im Geographieunterricht. Der Erwerb dieser ´´Kartenkompetenz´´ ist unverzic Amerika liegt links von Europa?. Staatsexamensarbeit Buch (dtsch.) Taschenbuch 05.07.2010 Bücher>Schule & Lernen>Lehrermaterialien>Didaktik & Methodik, GRIN Publishing, .201

 Orellfuessli.ch
No. 22856411. Versandkosten:Zzgl. Versandkosten. (EUR 15.94)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Entwicklung von Methodenkompetenz ´´Arbeit mit der Karte´´ im Geografieunterricht in Klasse 9 - Ron Klug
(*)
Ron Klug:
Entwicklung von Methodenkompetenz ´´Arbeit mit der Karte´´ im Geografieunterricht in Klasse 9 - neues Buch

2010, ISBN: 9783640656790

ID: 799059264

Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Amerika liegt links von Europa´´ als Aussage eines Schülers vor der Wandkarte zur Lagebeschreibung des Kontinents lässt Geographielehrer aufhorchen, verursacht Stirnrunzeln und verlangt nach einer Berichtigung durch angemessenes geographisches Vokabular. Die zu beanstandende Aussage tauchte genau so und häufig auch in anderer Form immer wieder im eigenen Geographieunterricht auf. Was hier in seiner Tragweite noch harmlos erscheinen mag, steht in der Tat symptomatisch für eine weit verbreitete Nachlässigkeit im Umgang mit Karten. Das Bewusstsein vieler Schüler über die Leistung von Karten und die Vorteile eines sicheren Umgangs mit Karten aller Art in der Lebenspraxis ist zum Teil erschreckend. In diesen Zusammenhang reihen sich weitere Äußerungen im Geographieunterricht ein, wie: ´´irgendwo da unten´´ oder ´´irgendwo da oben´´. Der Kommentar eines Schülers: ´´Mein Papa hat Navi im Auto´´, sorgte sogar einmal für allgemeine und anhaltende Belustigung in der Klasse. Man kann dem auf der einen Seite mit Humor begegnen, auf der anderen Seite offenbaren sich hier jedoch einige grundlegende Probleme: die Schwierigkeiten bei der Orientierung auf Karten, das Unvermögen der zielgerichteten Informationsentnahme, die Ratlosigkeit bei der Interpretation und Bewertung von Karteninhalten. Es gleicht einer Sisyphusarbeit, trotz kontinuierlicher Kartenarbeit, immer wieder die angesprochenen Nachlässigkeiten zu korrigieren, das Bewusstsein im Umgang mit Karten zu schärfen und die Methodenkompetenz der Schüler zu entwickeln. Dabei ist die Kartenarbeit eine originär geographische Arbeitstechnik, die Karte ist Medium des Lernens und der Erkenntnis und Hauptgegenstand der Entwicklung von Methodenkompetenz im Geographieunterricht. Der Erwerb dieser ´´Kartenkompetenz´´ ist unverzic Amerika liegt links von Europa?. Staatsexamensarbeit Buch (dtsch.) Bücher>Schule & Lernen>Lehrermaterialien>Didaktik & Methodik, GRIN Publishing

 Thalia.de
No. 22856411. Versandkosten:, Versandfertig in 2 - 3 Tagen, DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Entwicklung Von Methodenkompetenz Arbeit Mit Der Karte Im Geografieunterricht in Klasse 9 - Ron Klug
(*)
Ron Klug:
Entwicklung Von Methodenkompetenz Arbeit Mit Der Karte Im Geografieunterricht in Klasse 9 - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783640656790

Paperback, [PU: GRIN Publishing], Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Padagogik - Schulpadagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universitat Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Amerika liegt links von Europa" als Aussage eines Schulers vor der Wandkarte zur Lagebeschreibung des Kontinents lasst Geographielehrer aufhorchen, verursacht Stirnrunzeln und verlangt nach einer Berichtigung durch angemessenes geographisches Vokabular. Die zu beanstandende Aussage tauchte genau so und haufig auch in anderer Form immer wieder im eigenen Geographieunterricht auf. Was hier in seiner Tragweite noch harmlos erscheinen mag, steht in der Tat symptomatisch fur eine weit verbreitete Nachlassigkeit im Umgang mit Karten. Das Bewusstsein vieler Schuler uber die Leistung von Karten und die Vorteile eines sicheren Umgangs mit Karten aller Art in der Lebenspraxis ist zum Teil erschreckend. In diesen Zusammenhang reihen sich weitere Auerungen im Geographieunterricht ein, wie: "irgendwo da unten" oder "irgendwo da oben." Der Kommentar eines Schulers: "Mein Papa hat Navi im Auto," sorgte sogar einmal fur allgemeine und anhaltende Belustigung in der Klasse. Man kann dem auf der einen Seite mit Humor begegnen, auf der anderen Seite offenbaren sich hier jedoch einige grundlegende Probleme: die Schwierigkeiten bei der Orientierung auf Karten, das Unvermogen der zielgerichteten Informationsentnahme, die Ratlosigkeit bei der Interpretation und Bewertung von Karteninhalten. Es gleicht einer Sisyphusarbeit, trotz kontinuierlicher Kartenarbeit, immer wieder die angesprochenen Nachlassigkeiten zu korrigieren, das Bewusstsein im Umgang mit Karten zu scharfen und die Methodenkompetenz der Schuler zu entwickeln. Dabei ist die Kartenarbeit eine originar geographische Arbeitstechnik, die Karte ist Medium des Lernens und der Erkenntnis und Hauptgegenstand der Entwicklung von Methodenkompetenz im Geographieunterricht. Der Erwerb dieser "Kartenkompetenz" ist unverzichtbar, denn ohne Stadtplan fallt die Orientierung in, Teaching Resources & Education, Teaching Resources & Education

 Bookdepository.com
Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Entwicklung Von Methodenkompetenz Arbeit Mit Der Karte Im Geografieunterricht In Klasse 9 - Ron Klug
(*)
Ron Klug:
Entwicklung Von Methodenkompetenz Arbeit Mit Der Karte Im Geografieunterricht In Klasse 9 - Taschenbuch

ISBN: 9783640656790

ID: 9783640656790

Entwicklung Von Methodenkompetenz Arbeit Mit Der Karte Im Geografieunterricht In Klasse 9 Entwicklung-von-Methodenkompetenz-Arbeit-mit-der-Karte-im-Geografieunterricht-in-Klasse-9~~Ron-Klug Education>Education>Education Paperback, GRIN Publishing

 Barnesandnoble.com
new Versandkosten:zzgl. Versandkosten.
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

Details zum Buch
Entwicklung von Methodenkompetenz "Arbeit mit der Karte" im Geografieunterricht in Klasse 9

"Amerika liegt links von Europa" als Aussage eines Schülers vor der Wandkarte zur Lagebeschreibung des Kontinents lässtGeographielehrer aufhorchen, verursacht Stirnrunzeln und verlangt nach einer Berichtigung durch angemessenes geographisches Vokabular. Die zu beanstandende Aussage tauchtegenau so und häufig auch in anderer Form immer wieder im eigenen Geographieunterricht auf.Was hier in seiner Tragweite noch harmlos erscheinen mag, steht in der Tat symptomatisch für eine weit verbreitete Nachlässigkeit im Umgang mit Karten. Das Bewusstsein vieler Schüler über die Leistung von Karten und die Vorteileeines sicheren Umgangs mit Karten aller Art in der Lebenspraxis ist zum Teil erschreckend. In diesen Zusammenhang reihen sich weitere Äußerungen im Geographieunterricht ein, wie: "irgendwo da unten" oder "irgendwo da oben". Der Kommentar eines Schülers: "Mein Papa hat Navi im Auto", sorgte sogar einmal für allgemeine und anhaltende Belustigung in der Klasse.Man kann dem auf der einen Seite mit Humor begegnen, auf der anderen Seite offenbaren sich hier jedoch einige grundlegende Probleme: die Schwierigkeiten bei der Orientierung auf Karten, das Unvermögen der zielgerichteten Informationsentnahme, die Ratlosigkeit bei der Interpretation und Bewertungvon Karteninhalten.Es gleicht einer Sisyphusarbeit, trotz kontinuierlicher Kartenarbeit, immer wieder die angesprochenen Nachlässigkeiten zu korrigieren, das Bewusstsein im Umgang mit Karten zu schärfen und die Methodenkompetenz der Schüler zu entwickeln. Dabei ist die Kartenarbeit eine originär geographische Arbeitstechnik, die Karte ist Medium des Lernens und der Erkenntnis und Hauptgegenstand der Entwicklung von Methodenkompetenz im Geographieunterricht. Der Erwerb dieser "Kartenkompetenz" ist unverzichtbar, denn ohne Stadtplan fällt die Orientierung in einer fremden Stadt schwer, die Wanderung in einer unbekannten Region im Urlaub führt oft nur mit Wanderkarte sicher ans Ziel und jede Tageszeitung bildet Karten zu thematischen Inhalten ab.Alle zuvor genannten Punkte bilden letztlich die Intention für diese Arbeit - die Methodenkompetenz "Arbeit mit der Karte" zu fördern und zu festigen.

Detailangaben zum Buch - Entwicklung von Methodenkompetenz "Arbeit mit der Karte" im Geografieunterricht in Klasse 9


EAN (ISBN-13): 9783640656790
ISBN (ISBN-10): 3640656792
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
68 Seiten
Gewicht: 0,110 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 05.10.2010 13:12:01
Buch zuletzt gefunden am 24.02.2019 18:29:57
ISBN/EAN: 9783640656790

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-65679-2, 978-3-640-65679-0


< zum Archiv...
Benachbarte Bücher